Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch: Angekündigte Corona-Kontrollen verlaufen bisher insgesamt positiv
Delmenhorst (ots)
Beamte der Polizei Delmenhorst suchten Anfang Dezember rund 65 Friseurgeschäfte und Imbissläden in den Landkreisen Oldenburg, Wesermarsch und der Stadt Delmenhorst auf und führten mit den Verantwortlichen Aufklärungsgespräche in Bezug auf die Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung durch. Diese verliefen durchweg positiv.
Darauf aufbauend führten die Beamten zusammen mit Kräften der Polizeidirektion Oldenburg am Mittwoch, 8. Dezember 2021, über den Tag verlaufend erneut angekündigte Kontrollen durch.
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch wurden rund 30 Friseurgeschäfte, 25 Imbisse sowie rund zehn Fitnessstudios überprüft. Dabei waren 190 Personen von den Kontrollmaßnahmen betroffen.
Erfreulicherweise konnten nur vereinzelt Verstöße festgestellt werden. In einem Objekt wurde gegen das auferlegte Hygienekonzept verstoßen. Darüber hinaus konnten sechs Personen im Zusammenhang mit der 2G+-Regel kein aktuelles, negatives Testergebnis vorzeigen und vier Personen verstießen gegen die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung, wobei zumeist eine OP-Maske statt einer erforderlichen FFP2-Maske getragen wurde. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
Die Maßnahmen stießen im Ganzen auf großes Verständnis mit positiver Resonanz. Die Bürger und Bürgerinnen in den Landkreisen Oldenburg und Wesermarsch sowie im Stadtgebiet Delmenhorst können weiterhin mit Überprüfungen in Bezug auf das Einhalten der aktuellen Corona-Regelungen rechnen.
Rückfragen bitte an:
Ricarda von Seggern
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell