Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Stark alkoholisierter Lkw-Fahrer auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Emstek
Delmenhorst (ots)
Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer hat am Mittwoch, 15. Dezember 2021, gegen 14:05 Uhr, über den Notruf der Polizei einen in Schlangenlinien fahrenden Sattelzug auf der Autobahn 1 gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Zeuge zwischen der Anschlussstelle Wildeshausen-West und dem Autobahndreieck Ahlhorn.
In Höhe des Dreiecks konnte ein Streifenwagen der Autobahnpolizei Ahlhorn auf den Sattelzug aufschließen. Während des Hinterherfahrens stellten auch die BeamtInnen erhebliche Schlangenlinien und stete Änderungen der gefahrenen Geschwindigkeit fest.
Der Sattelzug konnte mit einigen Schwierigkeiten im Bereich der Anschlussstelle Cloppenburg gestoppt werden. Aus der Fahrerkabine drang intensiver Alkoholgeruch. Der Fahrer, ein 54-jähriger Mann aus Rumänien, war mit einem Atemalkoholtest einverstanden. Dieser ergab einen Wert von 2,27 Promille. Der Sattelzug wies zudem frische Unfallspuren auf, die einem Schaden auf der Autobahn 1 im Bereich der Stadt Wildeshausen zugeordnet werden konnten.
Der 54-Jährige musste zur Entnahme einer Blutprobe in ein Krankenhaus gefahren werden. Seinen Führerschein beschlagnahmten die eingesetzten BeamtInnen. Zur Sicherung des staatlichen Strafverfolgungsanspruchs musste der Mann eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro hinterlegen.
Besonderer Dank gilt dem aufmerksamen Zeugen, einem 49-jährigen Mann aus Vechta, der den gestoppten Sattelzug später sogar noch sicher umgeparkt hat.
Rückfragen bitte an:
Autobahnpolizei Ahlhorn
Telefon: 04435/9316-115
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell