Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Kontrolle eines Kleinbusses auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Harpstedt +++ Mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet
Delmenhorst (ots)
Beamte der Autobahnpolizei haben am Montag, 4. Juli 2022, 06:25 Uhr, Personen aus einem Kleinbus kontrolliert, die zuvor auf der Autobahn 1 in Richtung Hamburg unterwegs waren. Dazu stoppten sie das Fahrzeug auf einem Pendlerparkplatz in der Nähe der Anschlussstelle Groß Ippener.
Zu Beginn der Kontrolle des mit sieben Personen besetzten Kleinbusses stieg ein Insasse aus und flüchtete zu Fuß vom Kontrollort. Zur Unterstützung wurden mehrere Streifenwagen angefordert. Für kurze Zeit kam bei der Suche nach der Person auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz.
Bei der Kontrolle der verbliebenen Personen kam heraus, dass der 31-jährige Fahrer aus dem Kreis Steinfurt nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der von ihm ausgehändigte Führerschein stellte sich als Fälschung heraus. Der Beifahrer, ein 49-Jähriger aus Albanien, hielt sich unerlaubt im Bundesgebiet auf. Gleiches galt auch für den geflüchteten und zwischenzeitlich wieder aufgegriffenen Mitfahrer, einen 39-Jährigen aus dem Kosovo.
Gegen alle drei Personen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Fahrer wird sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung verantworten müssen. Den gefälschten Führerschein beschlagnahmten die Beamten. Die beiden Mitfahrer haben gegen aufenthaltsrechtliche Bestimmungen verstoßen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Ausländerbehörde wurden aufenthaltsbeendende Maßnahmen ergriffen.
Rückfragen bitte an:
Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell