Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Junge Radfahrerin bei "Dooring-Unfall" leicht verletzt
Delmenhorst (ots)
Eine jugendliche Radfahrerin ist am Donnerstag, 01. Dezember 2022, 08:05 Uhr, bei einem Unfall vor der Hermann-Allmers-Schule leicht verletzt worden.
Eine 44-jährige Frau aus Delmenhorst befuhr mit einem Mercedes die Berliner Straße in Richtung Stickgraser Damm. In Höhe der Schule hielt sie an, um ihren neunjährigen Sohn aussteigen zu lassen. Beim Öffnen der Beifahrertür achtete dieser nicht auf den von hinten nahenden Radverkehr. Die 16-jährige Radfahrerin aus Delmenhorst kollidierte mit der geöffneten Tür und stürzte anschließend.
Sie erlitt Verletzungen, die eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich machten. Die entstandenen Sachschäden blieben gering.
Diese Unfälle werden als Dooring-Unfälle bezeichnet. Das Übersehen von Radfahrern beim Öffnen von Autotüren kann verhindert werden, wenn der Niederländische Griff (Dutch Reach) zur Anwendung kommt. Dabei wird die Autotür mit der Hand geöffnet, die zur Fahrzeugmitte zeigt / von der Tür abgewandt ist. Die Folge ist das Drehen des Oberkörpers, was den Blick nach hinten erleichtert.
Rückfragen bitte an:
Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell