Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Sattelzug mit mangelhaft gesicherter Ladung auf der Autobahn 1 im Bereich Dinklage
Delmenhorst (ots)
Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn erhielten am Mittwoch, 01. Februar 2023, gegen 15:30 Uhr, Kenntnis von einer Gefahrenstelle. Anrufer teilten mit, dass auf der Autobahn 1 im Bereich Dinklage mehrere Gegenstände auf der Autobahn 1 liegen würden.
Die Besatzung eines Streifenwagens räumte zwischen den Anschlussstellen Lohne/Dinklage und Holdorf insgesamt 20 Kantenschoner von der Fahrbahn. Auf dem Parkplatz vor der Anschlussstelle Holdorf trafen sie auf den Verlierer. Der 60-jährige Mann aus Polen war mit einem Sattelzug auf der Autobahn 1 in Richtung Osnabrück unterwegs. Geladen hatte er auf seinem offenen Sattelanhänger 23 Tonnen Stahlteile für Windkraftanlagen. An einem Stauende musste er stark abbremsen, wodurch die mangelhaft gesicherten Stahlteile in Richtung seiner Fahrerkabine verrutscht waren. Die Stirnwand des Anhängers, angebrachte Zurrgurte, die Haltevorrichtung für die Ladung und der Ladeboden wurden beschädigt. Insgesamt hätten 82 Spanngurte zum Niederzurren angebracht werden müssen. Verwendet wurden lediglich sieben.
Die Beamten leiteten Verfahren gegen den Fahrer und den verantwortlichen Verlader ein. Die Weiterfahrt musste untersagt werden und kann erst nach einer Umladung, für die ein Kran erforderlich sein wird, erfolgen.
Der Fahrer hatte trotzdem Glück. Die Ladung hätte leicht seine Fahrerkabine durchdringen oder vom Sattelanhänger fallen können. Ein schwerer Verkehrsunfall wäre wohl die Folge gewesen.
Rückfragen bitte an:
Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell