Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Schwerpunktkontrollen auf den Bundesstraßen 212 und 437 im Zuständigkeitsbereich der Polizei Nordenham
Delmenhorst (ots)
Vom 19. bis zum 26. März 2023 wurden im Zuständigkeitsgebiet der Polizei Nordenham intensive Schwerpunktkontrollen, vorwiegend zu den Schwerpunktthemen Geschwindigkeit, Ablenkung, Trunkenheit im Straßenverkehr und Autoposing, durchgeführt. Diese waren mit einem deutlich erhöhten Personaleinsatz verbunden.
Die Kontrollwoche wurde am Samstag bis in die Nachtstunden des 26. März 2023 mit einer Großkontrolle auf der Bundesstraße 437 im Bereich des Wesertunnels abgeschlossen. Hierbei wurde insbesondere der Fließverkehr in die Wesermarsch Kontrollen unterzogen. Unterstützung erhielten die Beamten der Polizei Nordenham hierbei von den Dienststellen aus Brake und Schiffdorf, dem Zollkommissariat Brake sowie dem Technischen Hilfswerk Ortsgruppe Nordenham.
In der gesamten Kontrollwoche konnten insgesamt 139 Ordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet sowie 6 Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.
Bei fünf Fahrzeugführern bestand der Verdacht, dass sie unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln am Straßenverkehr teilgenommen haben, weshalb zwecks weiterer Beweisführung eine Blutprobe entnommen wurde. Zudem erfolgte die Untersagung der Weiterfahrt und die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens.
Im Rahmen von Geschwindigkeitsüberprüfungen konnte festgestellt werden, dass 54 Personen mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. Gegen diese Personen wurden ebenfalls Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
In fünf Fahrzeugen wurden während der Kontrolle Gegenstände aufgefunden, welche ein Verstoß gegen das Waffengesetz darstellen. In diesen Fällen wurde entweder ein Ordnungswidrigkeiten- oder ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Allein bei der Großkontrolle am Wesertunnel stellten die Beamten unter anderem bei fünf Fahrzeugen bauliche Veränderungen fest, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Zudem konnte ein Haftbefehl vollstreckt werden.
Rückfragen bitte an:
Karolina Kessens
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell