Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Einsatz eines Gasbrenners zur Unkrautvernichtung verursacht Heckenbrand in Nordenham +++ Erneuter Warnhinweis
Delmenhorst (ots)
Erneut hat das Abbrennen von Unkraut zu einem Brand geführt, der wiederum nur mit Glück glimpflich ausgegangen ist. Wiederholt wird auf die Gefahren hingewiesen.
Ein 61-jähriger Anwohner aus der Hansingstraße in Nordenham hat am Mittwoch, 14. Juni 2023, 17:40 Uhr, durch den Einsatz eines Gasbrenners, mit dem er Unkraut vernichten wollte, eine Hecke und einen Baum in Brand gesetzt. Das Feuer wurde zunächst von Beamten der Polizei und im weiteren Verlauf von acht Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Nordenham gelöscht. Es entstanden Schäden in Höhe von ungefähr 5.000 Euro.
Polizei und Feuerwehr weisen wiederholt darauf hin, dass der unsachgemäße Gebrauch von Abflammgeräten schwerwiegende Folgen haben kann. Insbesondere bei trockenen und windigen Bedingungen können bereits kleine Funken Brände verursachen, die sich auch schnell auf Gebäude ausbreiten und somit eine Gefahr für Menschen werden können. Idealerweise sollte gänzlich auf den Einsatz solcher Geräte verzichtet werden.
Rückfragen bitte an:
Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell