Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Diepholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Diepholz

POL-DH: --- Diepholz - Lokale Informationsveranstaltung zur "Sicherheit von Amts- und Mandatsträgern" ---

Diepholz (ots)

Diepholz - Lokale Informationsveranstaltung zur "Sicherheit von Amts- und Mandatsträgern"

Am heutigen Montag, 04. November 2019, folgten zahlreiche Bürgermeister von Städten und Gemeinden aus dem gesamten Landkreis Diepholz, Vertreter des Landkreises und Verantwortliche unterschiedlicher Behörden der Einladung von Johann Kühme, Polizeipräsident der Polizeidirektion Oldenburg, und Thomas Kues, Leiter der Polizeiinspektion Diepholz.

In Neubruchhausen fand eine Informationsveranstaltung zum Thema "Sicherheit von Amts- und Mandatsträgern" statt, die an die Regionalkonferenz vom 17. September 2019 in Oldenburg anknüpfte. Auf Initiative des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Boris Pistorius, wurde eine Informationskampagne für Amts- und Mandatsträger, sowie in der Öffentlichkeit stehenden Personen ins Leben gerufen.

Ziel ist diesen Personen, die durch ihr tägliches Wirken für unsere Rechtstaatlichkeit und Demokratie eintreten, mit allen Kompetenzen, die der Polizei Niedersachsen zur Verfügung stehen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sollten sie durch Hasskommentare, Hetze, Beleidigungen oder Drohungen angegangen werden. Nach den Begrüßungen durch Polizeiinspektionsleiter Thomas Kues und einem Grußwort des Landrates Cord Bockhop, lieferte Polizeipräsident Johann Kühme einige Impulse zum Thema, um die Teilnehmer auf die folgenden Fachbeiträge einzustimmen.

Polizeidirektor Hendrik Vieth, Dezernatsleiter für Kriminalitätsbekämpfung bei der Polizeidirektion Oldenburg, und Olaf Geske, Fachkommissariat für Staatsschutz bei der Polizeiinspektion Diepholz, klärten mit Fachvorträgen über die aktuelle Situation im Landkreis auf und gaben Verhaltenshinweise. Ergänzt wurden die Beiträge von Michael Wessels, Beauftragter für Kriminalprävention bei der Polizeiinspektion Diepholz.

"Wir erleben seit einigen Jahren eine zunehmende Verrohung in unserer Gesellschaft was die Sprache betrifft - insbesondere im Internet. Diese sprachliche Enthemmtheit im Netz kann der Nährboden sein für spätere Gewalttaten gegen einzelne Personen", sagte Johann Kühme, Präsident der Polizeidirektion Oldenburg, und betonte: "Wir müssen uns denjenigen, die Hetze und Hass verbreiten - ob gegen Minderheiten oder gegen Menschen, die sich für unser freiheitlich-demokratische Grundordnung einsetzen - konsequent entgegenstellen. Die Polizei wird dies nicht hinnehmen, sie wird derlei Straftaten konsequent verfolgen und alles dafür tun, Ihnen den bestmöglichen Schutz zu gewähren."

Thomas Kues, Leiter der Polizeiinspektion Diepholz, sprach von einer gelungenen Veranstaltung: "Es uns heute gelungen, dieses aktuelle und ernstzunehmende Thema auf lokaler Ebene zu transportieren. Dabei war es uns besonders wichtig, Ansprechbarkeiten zu vermitteln und aufzuzeigen, was jede und jeder Einzelne für die eigene Sicherheit tun kann," resümiert Kues.

Rückfragen bitte an:

Thomas Gissing
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Diepholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Diepholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Diepholz
  • 04.11.2019 – 08:36

    POL-DH: --- Rehden - Einbruch in Bank ---

    Diepholz (ots) - Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Montag gegen 02.00 Uhr in eine Filiale der Volksbank in der Dickeler Straße eingebrochen. Über eine mitgebrachte Leiter stiegen die Täter auf das Dach der Bankfiliale. Von hier drangen sie gewaltsam in das Gebäude ein. In der Filiale wurde der Tagesgeldtresor ebenfalls gewaltsam geöffnet. Ob und wie viel Geld die Täter aus dem Tresor entwendeten, steht noch ...

  • 03.11.2019 – 13:41

    POL-DH: Pressemeldung der PI Diepholz vopm 03.11.2019

    Diepholz (ots) - PI Diepholz Verkehrsunfälle Diepholz 1. Am gestrigen Samstag, gegen 11.58 Uhr kam es im Groweg zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Kind. Hier befuhr eine 46-jährige Frau aus Diepholz mit ihrem PKW den Alten Groweg und beabsichtigte nach links an der Einmündung zum Groweg auf diesen abzubiegen. Dabei übersieht sie eine 35-jährige Frau aus Wetschen mit ihrem PKW, die den ...