POL-DH: --- Landkreis Diepholz - Gemeinsame Kontrollen ---
Diepholz (ots)
Am gestrigen Freitagabend kontrollierte die Polizei zusammen mit dem Zoll und weiterer Behörden, Landkreis, Finanzamt, Steuerfahndung und Gewerbeaufsichtsamt insgesamt sieben Betriebe, darunter Sisha Bars und Döner Imbisse, in Stuhr, Weyhe und Syke. Die Behörden hatten sich zusammengetan und die Kontrolle zusammen vorbereitet, da es wiederholt zu Ruhestörungen, Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz, Beteiligungen an unerlaubtem Glücksspiel, Verstößen gegen das Lebensmittelgesetz sowie den Handel mit Betäubungsmitteln gekommen war.
Gegen 19.30 Uhr wurden zuerst zeitgleich drei Döner Imbisse in Weyhe kontrolliert. Nachdem Polizei und Zoll zunächst für Sicherheit gesorgt hatten, konnten die anderen Behörden anschließend ungehindert ihre Kontrollen durchführen. Um auf Störungen von außen vorbereitet zu sein, wurden die Kontrollen von der Bereitschaftspolizei aus Osnabrück und Diensthundeführern begleitet.
Anschließend, gegen 22.00 Uhr, wurde ein Hersteller von Backwaren in Stuhr kontrolliert. Hier flüchteten beim Eintreffen der Polizei zwei Männer zu Fuß. Einer konnte von den Kollegen der Bereitschaftspolizei verfolgt und festgenommen werden. Bei der Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand und verletzte drei Polizeibeamte leicht. Er wurde zur Dienststelle verbracht und gegen ihn wird wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt.
Nach Abschluss der Kontrolle in Stuhr wurden gegen 02.00 Uhr zwei Shisha-Bars und eine Spielhalle in Syke kontrolliert.
Die Behörden registrierten insgesamt diverse baurechtliche Verstöße (u.a. Brandschutz und Notausgänge), eine ganze Reihe Hygienemängel und fehlende Genehmigungen für u.a. Spielautomaten. Sechs Spielautomaten stellten die Behörden sicher. Zudem wurden mehrere Verfahren wegen illegalen Glücksspiels eingeleitet. Der Zoll konnte mehrere Kilogramm unversteuerten Tabak sicherstellen. Alle festgestellten Verstöße werden in der nächsten Zeit von den jeweiligen Behörden weiterbearbeitet.
Alle beteiligten Behörden zeigten sich zufrieden mit den Kontrollen und vereinbarten auch in Zukunft gemeinsam weitere Kontrollen dieser Art durchzuführen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Gissing
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Diepholz, übermittelt durch news aktuell