POL-DH: --- Diepholz, Festnahme falscher Polizeibeamter - Weyhe, Verkehrsunfall mit Rettungswagen ---
Diepholz (ots)
Diepholz - Falscher Polizeibeamter festgenommen
Die Polizei in Diepholz konnte am Montag nach einer erfolgten Geldübergabe einen falschen Polizeibeamten festnehmen.
Gegen 09.30 Uhr hatten falsche Polizeibeamte eine 76-jährige Seniorin aus dem Gänseweg am Telefon mit einer vorgetäuschten Geschichte dazu gebracht, Goldmünzen in einen Stoffbeutel zu legen und diesen auf dem Grundstück zu hinterlegen. Ohne Aufsehen zu erzeugen, sollte der Beutel dann von der Polizei abgeholt werden.
Von diesem Vorhaben erlangte der Sohn der Rentnerin Kenntnis und tauschte die Goldmünzen gegen Kleingeld aus und informierte die Polizei. Kurze Zeit später erschien ein Abholer, nahm den Beutel an sich, stieg in einen Pkw und flüchtete.
Die Polizei hatte Abholung beobachtet und konnte den flüchtenden Täter nach kurzer Verfolgung noch in Diepholz stellen und festnehmen. In dem Pkw befand sich auch der zuvor abgeholte Stoffbeutel. Der festgenommene 41-Jährige wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Dienststelle verbracht. Den Pkw hat die Polizei zur Spurensuche sichergestellt.
Kirchdorf - Verkehrsunfall
Ein missglücktes Überholmanöver auf der Uchter Straße (B 61) führte am Montag gegen 11.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine 57-jährige Pkw-Fahrerin wollte in Fahrtrichtung Heerde einen vor ihr fahrenden Lkw überholen. Als sie im Überholvorgang Gegenverkehr entdeckte, brach sie den Überholvorgang ab. Hierbei touchierte sie den Lkw, den entgegenkommenden Pkw und landete schließlich im Graben. Alle drei FahrerInnen blieben unverletzt. Es entstand ein Schaden von mindestens 7000 Euro.
Weyhe - Verkehrsunfall mit Rettungswagen
An der Kreuzung Hauptstraße / Schulstraße kam es am Montag gegen 09.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Rettungswagen. Der Rettungswagen war mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg Richtung Kirchweyhe. An der Kreuzung überholte der 30-jährige Fahrer vor der Rot zeigenden Lichtzeichenanlage stehende Fahrzeuge. Ein 63-jähriger Pkw-Fahrer überhörte bzw. übersah den Rettungswagen und bog aus der Schulstraße auf die Hauptstraße ein. Beide Fahrzeuge kollidierten, beide Fahrer bleiben aber unverletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Gissing
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Diepholz, übermittelt durch news aktuell