Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: Verkehrsunfall ist noch einmal glimpflich ausgegangen!
Oldenburg (ots)
Am 03.01.2019, gegen 16.45 Uhr, kam es auf der BAB 28, Richtungsfahrbahn Leer, an der Anschlussstelle Neuenkruge zu einem Zusamenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Der verunfallte PKW befuhr zunächst den Überholfahrstreifen. An der AS Neuenkruge, in Höhe der dortigen Auffahrt zur BAB bemerkte der Fahrzeugführer zunächst den später beteiligten LKW sowie einen dahinter auffahrenden weiteren PKW. Dieser PKW-Fahrer sei dann nach dem Auffahren sofort vom Hauptfahrstreifen auf den Überholfahrstreifen gewechselt, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, sei der Fahrzeugführer vom Überhol- auf den Hauptfahrstreifen gewechselt und hierbei mit dem LKW zusammen gestoßen. Am PKW ist erheblich Sachschaden entstanden.
Aufgrund der sehr hohen Geschwidigkeiten die auf einer Autobahn gefahren werden, muss jeder auffahrenden Fahrzeugführer eine besondere Sorgfaltspflicht beachten. Dieser Pflicht kann er eben nicht nachkommen, wenn er sofort nach den Auffahren auf den Überholfahrstreifen wechselt. Diese Verkehrssituationen werden durch die Kollegen der Autobahnpolizei Oldenburg immer wieder festgestellt. In der Mehrzahl gehen sie glücklicherweise aber glimplich aus, stellen aber dennoch einen sehr gefährlichen Umstand im Strassenverkehr dar.
Aufgrund seines Fahrverhaltens ist der auffahrende Fahrzeugführer ursächlich für den Verkehrsunfall und hat sich hierdurch strafbar gemacht. Zeugen, die den Sachverhalt bemerkt haben werden gebeten, sich an die Autobahnpolizei Oldenburg, Telefon: 04402-933-0, zu wenden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
PK BAB Oldenburg
Telefon: +49(0)4402-933 115
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland
Rückfragen innerhalb der Bürodienstzeiten bitte an die Pressestelle.
https://twitter.com/polizei_ol
Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell