Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: +++ Polizei kontrolliert Tuningsszene in Oldenburg +++
Oldenburg (ots)
Am vergangenen Freitag kontrollierte die Polizei im Stadtgebiet insgesamt 17 Fahrzeuge im Hinblick auf Verstöße durch illegales Tuning.
Während die Beamtinnen und Beamten der Kontrollgruppe "Autotuning" regelmäßig im Rahmen ihrer Streifentätigkeit Fahrzeuge von Angehörigen der Tuningsszene kontrollieren, nahmen am vergangenen Freitag fünf speziell für dieses Thema geschulte Beamte an einer Sonderkontrolle teil.
Bei 17 überprüften Fahrzeugen stellten die Beamten insgesamt zehn Ordnungswidrigkeiten fest. In fünf Fällen führten die Verstöße wegen technischer Mängel zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Zwei dieser Fahrzeugen waren mit unzulässigen Beleuchtungseinrichtungen ausgestattet: ein Auto war mit unzulässigem US-Standlicht unterwegs, ein anderes mit dunkelblauen Frontscheinwerfern. Zwei weitere Autos fielen bei der Geräuschmessung durch und wurden von der Polizei sichergestellt: die Messungen des Standgeräuschs ergab, dass Motor- und Auspuffanlagen beider Fahrzeuge aufgrund technischer Manipulation zu laut waren.
Die Kontrollgruppe "Autotuning" der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland wurde vor etwa zwei Jahren gegründet. Die knapp 30 Beamtinnen und Beamten wurden unter anderem von externen Fachkräften ausgebildet, um die erforderlichen Kontrollen qualifiziert und beweissicher durchführen zu können.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Pressestelle
Stephan Klatte
Telefon: 0441 790 4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland
https://twitter.com/polizei_ol
Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell