Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: +++ Mehrere Verletzte nach Verkehrsunfällen im Oldenburger Stadtgebiet +++
Oldenburg (ots)
Bei einer Reihe von Verkehrsunfällen sind am Dienstag im Stadtgebiet mehrere Menschen verletzt worden:
Um 14.10 Uhr wollte der 72-jährige Fahrer eines Schulbusses von der Straße Am Stadtmuseum nach rechts in Richtung Heiligengeistwall abbiegen. Dabei missachtete er offenbar den Vorrang eines 79-jährigen Radfahrers, der auf dem Radweg neben ihm geradeaus in Richtung Poststraße fuhr. Der Radfahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. (1039423)
Wenige Minuten später (14.20 Uhr) kam es an der Poststraße unmittelbar vor dem Eingang in die Schlosshöfe zu einem weiteren Unfall. Ein 14-jähriger Schüler hatte sich gemeinsam mit zwei weiten Jugendlichen auf dem Gehweg vor den Schlosshöfen aufgehalten. Nach Zeugenangaben sei es dann unter den drei Schülern zu einer Rangelei gekommen, wobei der 14-Jährige auf den Radweg geschubst wurde. Eine 49-jährige Radfahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen; es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Jugendliche sowie die Radfahrerin stürzten. Die 49-Jährige musste mit einer Platzwunde am Kopf ins Krankenhaus gebracht werden. (1039433)
Gegen 16.10 Uhr befuhr eine 12-Jährige mit ihrem Fahrrad den Niedersachsendamm in Richtung Buschhagenweg. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei überquerte die Schülerin die Einmündung des Westfalendamms bei Rot. Als die 12-Jährige erkannte, dass sich von rechts ein Fahrzeug näherte, bremste sie stark ab und verlor dabei die Kontrolle über ihr Fahrrad. Das Kind stürzte und wurde leicht verletzt. (1039645)
An der Nadorster Straße kam es um 17.30 Uhr zu einem weiteren Unfall, bei dem zwei 12-jährige Mädchen verletzt wurden: Die beiden Schülerinnen überquerten auf dem Radweg der Nadorster Straße die Einmündung in die Bürgereschstraße. Zeugenaussagen zufolge sollen die beiden Mädchen die Einmündung trotz Rotlichts passiert haben. Eine 48-jährige Autofahrerin wollte von der Nadorster Straße nach links in die Bürgereschstraße einbiegen, wo es zum Zusammenstoß mit den beiden Radfahrerinnen kam. Die Schülerinnen stürzten von den Rädern und zogen sich leichte Verletzungen davon. (1039800)
Ebenfalls leicht verletzt wurde ein 47-jähriger Radfahrer, der um 19.09 Uhr in einen Unfall am Theaterwall verwickelt war. Der Oldenburger war auf dem Radweg des Theaterwall vom Kasinoplatz kommend in Richtung Gaststraße unterwegs. Zur selben Zeit verließ der 24-jährige Fahrer eines VW den Parkplatz "Theaterwall" und missachtete an der Parkplatzausfahrt die Vorfahrt des Radfahrers. Der 47-Jährige kollidierte mit dem Fahrzeug, stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Bei den Ermiuttlungen stellten die Beamten bei dem Autofahrer eine Beeinflussung durch Cannabis fest. Der 24-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. (1040277)
Um 20.25 Uhr wurde bei einem Verkehrsunfall am Osterkampsweg ein Radfahrer schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen überquerte der 39-Jährige mit seinem Fahrrad die Fahrbahn des Oterkampswegs, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Er wurde von dem Opel Corsa eines 38-Jährigen erfasst und zu Boden geschleudert. Der Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden. (1040599)
Der Unfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zu den genannten Unfällen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0441/790-4115 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Pressestelle
Stephan Klatte
Telefon: 0441 790 4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland
https://twitter.com/polizei_ol
Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell