Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: +++ Mutmaßliche Autoaufbrecher festgenommen +++
Oldenburg (ots)
Polizeibeamte haben am späten Dienstagabend am Osterkampsweg zwei mutmaßliche Autoaufbrecher festgenommen. Gegen einen der beiden Männer beantragte die Staatsanwaltschaft inzwischen Haftbefehl.
Um 22.40 Uhr hatte sich ein Zeuge über Notruf bei der Polizei gemeldet und geschildert, dass sich zwei Männer offenbar gerade an einem am Osterkampsweg abgestellten Transporter zu schaffen machten. Der Zeuge habe zunächst einen lauten Knall vernommen und vermutet, dass die Unbekannten das Beifahrerfenster des Transporters eingeschlagen haben. Unmittelbar danach seien die Männer in ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen gestiegen und vom Tatort geflüchtet.
Die Polizei stellte wenige Minuten später fest, dass das Dreiecksfenster auf der Beifahrerseite des Transporters eingeschlagen war. Die Fahrzeugtüren waren noch verriegelt. Der Transporter, der zu einem Bauunternehmen gehört, war mit Werkzeugen und Baumaschinen beladen. Das zuvor beschriebene Fluchtfahrzeug, einen Opel Vivaro, konnten Polizeibeamte im Rahmen der Fahndung nach den Tätern unverschlossen und ohne Insassen in Tatortnähe antreffen. Im Fahrzeug befand sich ebenfalls eine Reihe von Handwerkzeugen und Maschinen. Die Beamten observierten das Fahrzeug daraufhin von einem nahegelegenen Parkplatz aus. Gegen 1 Uhr kehrten die mutmaßlichen Autoaufbrecher zu dem Opel zurück; die Beamten griffen zu und nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest. Es handelte sich um einen 24-jährigen Mann aus Bremen sowie einen 24-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Gegen beide Männer wird nun wegen versuchten schweren Diebstahls ermittelt. Der 24-Jährige aus Bremen wurde am Mittwoch aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gegen seinen Mittäter beantragte die Staatsanwaltschaft Oldenburg beim zuständigen Amtsgericht Haftbefehl.
Die Ermittler bitten Zeugen der Tat um Hinweise unter der Telefonnummer 0441/790-4115. Auch weitere Geschädigte von Werkzeugdiebstählen aus der Nähe des Tatorts werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
(491357)
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Stephan Klatte
Telefon: 0441 790 4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland
https://twitter.com/polizei_ol
Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell