Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: +++ Polizei Westerstede warnt vor neuer Betrugsmasche +++
Oldenburg (ots)
"Hallo Mama/Papa, ich habe eine neue Handynummer, da mein altes Handy kaputt ist. Die alte Handynummer kannst du löschen. Du, ich habe ein Problem... Kannst du mir vielleicht helfen und für mich Geld überweisen? Mit dem neuen Handy geht es leider nicht und es ist wirklich dringend..." So oder ähnlich ist die Nachricht, die Sie von Ihrer Tochter, Ihrem Sohn oder Ihrem Enkelkind per Whatsapp erhalten. Und nun? Natürlich wollen Sie helfen - aber vergewissern Sie sich bitte, mit wem Sie da kommunizieren! Seit Beginn des Jahres kursiert eine neue Betrugsmasche über den Messenger-Dienst WhatsApp, die dieses Hilfsbedürfnis ausnutzt. Dabei geben sich die Täter als Verwandte oder Bekannte aus und behaupten, dass die angezeigte Rufnummer die neue Erreichbarkeit sei. Im Anschluss wird um die Überweisung von Geldbeträgen gebeten, da man sich in einer vermeintlichen Notlage befinde oder aktuell selbst Überweisungen vornehmen könne. Auf diesem Wege wurden alleine in der letzten Woche eine 63-jährige Frau aus Bad Zwischenahn um fast 3.000 Euro und ein 58-jähriger Mann aus Westerstede um über 2.000 Euro von bislang unbekannten Tätern betrogen! Wie können Sie sich und andere schützen?
- Fragen Sie den Absender der Nachricht nach Dingen, die nur die Person wissen kann, die Sie gerade angeblich zu kontaktieren versucht! - Löschen Sie die alte Handynummer nicht, sondern rufen Sie dort an und fragen nach, ob es tatsächlich eine neue Erreichbarkeit gibt!
-Seien sie misstrauisch bei Aufforderungen per Whatsapp oder anderen Messengerdiensten Geld zu überweisen oder irgendwelche Guthabenkarten zu kaufen! Tätigen Sie keine Überweisungen, ohne die Hintergründe vorher zu prüfen! -Warnen Sie Angehörige und Bekannte vor dieser Betrugsmasche! Sollten Ihnen ein solcher Betrug widerfahren, dann löschen Sie den Chatverlauf nicht und informieren Sie Ihre Polizeidienststelle. Durch Ihre Anzeige können Sie helfen, andere Mitbürger davor zu bewahren, Opfer einer solchen dreisten Betrugsmasche zu werden! Sollte diese Warnung Sie zu spät erreichen, dann kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank, damit versucht werden kann, die Buchung rückgängig zu machen! Weitere Hinweise zum Schutz vor diesen Betrügereien finden Sie unter https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/whatsapp-und-die-polizeiliche-kriminalpraevention-starten-eine-gemeinsame-aufklaerungskampagne-gegen-betrug-auf-whatsapp
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Polizeikommissariat Westerstede
POK Dennis Dähnenkamp, Präventionsbeauftragter der Polizei für den
Landkreis Ammerland
Telefon: 04488/833-124
Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell