Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: +++ Festnahme nach versuchter Erpressung +++
Oldenburg (ots)
Am vergangenen Sonntag vertraute sich ein Mann der Oldenburger Polizei an und berichtete von einer Erpressung, durch die Polizei konnten die Tatverdächtigen gestern Abend festgenommen werden.
In den Morgenstunden des 04. Juni suchte ein Mann eine Polizeiwache auf, um eine Erpressung anzuzeigen. Gegenüber den Beamten gab der Geschädigte an, dass er einige Tage zuvor ein Treffen mit zwei Prostituierten gehabt habe. Einige Tage hiernach hätten sich die beiden Frauen bei ihm gemeldet und mitgeteilt, dass diese das Treffen gefilmt hätten.
Um eine Veröffentlichung des Videos zu verhindern forderten die Prostituierten nun den Geschädigten auf, eine hohe Geldsumme an diese zu zahlen. Für die geplante Übergabe des Geldes wurde ein Treffpunkt für Montagabend benannt.
Durch das rechtzeitige Informieren der Polizei konnte diese somit gestern Abend, gegen 18.00 Uhr, die geplante Übergabe überwachen. Hierbei konnten die beiden Prostituierten sowie ein weiterer Mann, der ebenfalls an der Erpressung beteiligt sein dürfte, auf einem Parkplatz an der Nadorster Straße vorläufig festgenommen werden.
Alle drei Tatverdächtigen wurden durch die Polizei erkennungsdienstlich behandelt und nach Abschluss der weiteren Maßnahmen entlassen. Gegen diese wurde ein Strafverfahren wegen versuchter Erpressung eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Jens Rodiek
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao
https://twitter.com/polizei_ol
Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell