Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: 40-Jähriger mit zu schnellem E-Scooter und ohne Versicherungsschutz unterwegs
Oldenburg (ots)
Am frühen Donnerstag, gegen 08:00 Uhr, beabsichtigten Beamte der Oldenburger Polizei den Fahrer eines E-Scooters im Brookweg zu kontrollieren und gaben diesem ein Anhaltezeichen. Zuvor fiel den Beamten auf, dass der E-Scooter über kein Versicherungskennzeichen verfügte.
Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 40-jährige Oldenburger keinen Versicherungsnachweis vorweisen, bei der Überprüfung der Unterlagen des E-Scooters konnte zudem festgestellt werden, dass dieser für eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ausgelegt ist.
Aufgrund der möglichen Maximalgeschwindigkeit des Scooters von 40 km/h durfte der Roller somit nicht ohne Führerschein gefahren werden. Führerscheinfrei sind E-Scooter nur, wenn sie bauartbedingt nicht schneller als 20 km/h fahren können.
Der 40-Jährige konnte auf Nachfragen einen entsprechenden Führerschein ebenfalls nicht vorlegen.
Gegen den Oldenburger Fahrer wurde daher ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Tipps und Hinweise zum richtigen und sicheren Umgang mit dem E-Scooter finden sich zum Beispiel unter https://www.pd-h.polizei-nds.de/praevention/verkehrsunfallpraevention/e-scooter-113855.html. (208025)
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Jens Rodiek
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao
https://twitter.com/polizei_ol
Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell