Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: Räuber durch Bewohnerin überrascht, Suche mit Hilfe des Hubschraubers
Oldenburg (ots)
In den Abendstunden des 10. August 2024 betrat ein unbekannter Täter ein offenstehendes Wohnhaus in Oldenburg. Die Bewohnerin überraschte und vertrieb ihn. Die anschließende Fahndung erfolgte unter Einsatz eines Polizeihubschraubers.
Kurz vor 18.30 Uhr betrat der Täter durch eine offene Haustür ein Einfamilienhaus in der Frankenstraße. Die anwesende Bewohnerin bemerkte ihn und forderte ihn lautstark auf zu verschwinden. Er stieß diese aber auf der Suche nach Diebesgut zur Seite und konnte erst durch laute Hilferufe vertrieben werden.
Mehrere Nachbarn eilten sofort zur Hilfe als der Täter bereits zu Fuß in Richtung der Widukindstraße flüchtete.
Der Mann wird beschrieben als zwischen 30 und 40 Jahre alt mit einem südländischen Erscheinungsbild. Zudem soll er einen dunklen Sieben-Tage-Bart getragen haben. Die Oberbekleidung sei dunkel gewesen. Der Bewohnerin gelang es noch den Täter mit Wasser zu übergießen. Seine Kleidung müsste bei der Flucht zum Teil nass gewesen sein.
Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Funkstreifenwagen und Einsatz eines Polizeihubschraubers konnte der Täter nicht mehr gestellt werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Raubes aufgenommen. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der 0441/790-4115 zu melden.
(+999695)
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Raik Pohl
Telefon in Vertretung: 0441/790-4117
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao
https://twitter.com/polizei_ol
Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell