Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: Westerstede - Einbruch vereitelt - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Oldenburg (ots)
Nachdem die Polizei am Wochenende den Hinweis auf einen Einbruch erhielt, konnten die Tatverdächtigen gestört und ein Mann festgenommen werden.
In der Nacht von Freitag auf Samstag (07. auf 08. Februar) meldete gegen 00:50 Uhr ein aufmerksamer Zeuge der Polizei verdächtige Beobachtungen in der Stettiner Straße. Dieser hatte Taschenlampenlicht bemerkt und kurz darauf das Geräusch von zerbrechendem Glas gehört.
Unverzüglich entsandte Einsatzkräfte stellten vor Ort zwei Personen fest, die offenbar im Begriff waren, in ein Wohnhaus einzubrechen. Beim Erkennen der Polizei ergriffen die Täter die Flucht. Unter Hinzuziehung von Diensthundeführern und eines Polizeihubschraubers gelang es den Einsatzkräften, einen 27-jährigen Tatverdächtigen in der näheren Umgebung zu stellen. Der zweite Tatverdächtige konnte trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen entkommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde der Mann vorläufig festgenommen und am Samstag einem Haftrichter am Amtsgericht Westerstede vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl.
Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an, ein Ermittlungsverfahren wegen eines versuchten Wohnungseinbruchs wurde eingeleitet. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder weiteren Verdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 04488-833115 zu melden.(171913)
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Jens Rodiek
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao
https://twitter.com/polizei_ol
Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell