Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: Winterwetter sorgt für zahlreiche Glätteunfälle
Oldenburg (ots)
Das Winterwetter in der vergangenen Nacht hat im Stadtgebiet Oldenburg und im Landkreis Ammerland zu erheblicher Glätte und zahlreichen Unfällen geführt. Die Polizei war teilweise im Dauereinsatz, um die Unfallaufnahmen durchzuführen.
+++ Oldenburg
Bereits am gestrigen Abend, gegen 21:00 Uhr, kollidierte auf Grund der Glätte in der Bümmersteder Tredde ein Mercedes beim Abbiegen mit einem VW. Gegen 23:00 Uhr ereignete sich auf der rutschigen Fahrbahn ein Auffahrunfall auf der Nadorster Straße, kurz darauf drehte sich ein Lieferwagen auf der glatten Amalienbrücke und prallte gegen die Leitplanke. In der Weißenmoorstraße rutschte um kurz nach Mitternacht ein Auto gegen eine Ampel. Danach blieb es bis zum Beginn des Berufsverkehrs weitgehend ruhig.
Ab 06:00 Uhr waren die Polizeistreifen im gesamten Stadtgebiet pausenlos mit der Unfallaufnahme beschäftigt. Im Gewerbegebiet Tweelbäke kam es im Laufe des Vormittags zu drei Unfällen, bei denen es glücklicherweise nur zu Blechschäden kam. Auch im weiteren Stadtgebiet ereigneten sich mehrere Glätteunfälle, hauptsächlich Auffahrunfälle und Vorfahrtsverstöße. Zwei Radfahrer stürzten und verletzten sich. Insgesamt nahmen die Beamten in der Stadt Oldenburg bis zum Donnerstagmorgen über 20 glättebedingte Unfälle auf.
+++ Ammerland
Auch im Landkreis Ammerland führte die Glätte zu mehreren Unfällen.
Der erste ereignete sich gegen 21:25 Uhr in der Garnholter Straße in Westerstede, wo ein VW in einen Graben rutschte. Wenig später stürzte ein Radfahrer in Rastede und verletzte sich leicht.
Um 04:50 Uhr kam in Wiefelstede, in der Wapeldorfer Straße, ein Opel-Fahrer von der Fahrbahn ab, auch hier blieb es bei Sachschäden.
Weitere Unfälle folgten mit dem Beginn des Berufsverkehrs. So stieß beispielhaft in Neusüdende ein Renault-Fahrer mit einem Radfahrer zusammen, dieser wurde hierbei verletzt. Insgesamt registrierte die Polizei im Ammerland über 10 Glätteunfälle bis zum frühen Donnerstagmorgen.
Auch in den nächsten Tagen soll es kalt bleiben - mit Glätte, Schnee und schlechten Sichtverhältnissen ist zu rechnen. Bitte passen Sie ihre Geschwindigkeit an, halten sie ausreichend Abstand und planen Sie mehr Zeit für ihre Fahrten ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Jens Rodiek
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao
https://twitter.com/polizei_ol
Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell