Polizeiinspektion Verden / Osterholz
POL-VER: Polizei gibt Ratschläge zur Sicherheit bei Kohltouren
Osterholz (ots)
In der kalten Jahreszeit startet wieder die "Kohltoursaison". Damit sie zu einem sicheren Vergnügen wird, sollten von den "Kohlköniginnen" und "Kohlkönigen" bereits bei der Planung einige Punkte hinsichtlich der Sicherheit beachtet werden.
Die Polizei empfiehlt, eine Strecke mit geringem Verkehrsaufkommen zu wählen, vorhandene Gehwege sowie zum Überqueren von Straßen Fußgängerüberwege bzw. Ampeln zu nutzen und die obligatorischen Pausen abseits des fließenden Verkehrs zu machen.
Damit die Gruppe für andere Verkehrsteilnehmer insbesondere nach Einbruch der Dämmerung gut sichtbar ist, empfiehlt sich das Tragen von heller Kleidung und einer Warnweste. Der Bollerwagen wird beispielsweise durch demontierbare Beleuchtungs-Sets für Fahrräder und Reflektoren unterschiedlichster Art besser erkennbar. Darüber hinaus ist das Zünden von Feuerwerkskörpern ohne eine Genehmigung und Erlaubnis der zuständigen Behörde verboten. Ansonsten droht ein Bußgeld. Gleiches gilt für das unsachgemäße Entsorgen von Müll.
Auch alle anderen Verkehrsteilnehmer sollten vor allem am Wochenende mit größeren Personengruppen rechnen und an diesen mit ausreichend Abstand und besonders aufmerksam vorbeifahren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sarah Humbach
Telefon: 04231/806-104
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell