Polizeiinspektion Verden / Osterholz
POL-VER: Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Verden löst Großeinsatz aus
Verden (ots)
Verden. Ein Großaufgebot von mehreren Freiwilligen Ortsfeuerwehren löschte am Mittwochabend einen Brand in der Lessingstraße. Zu dem Feuer kam es gegen 20 Uhr im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Mehrere Anwohner wurden auf den Brand aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Ein junger Mann konnte die brandbetroffene Wohnung nach derzeitigen Erkenntnissen selbstständig verlassen. Eine ältere Dame wurde aus der Wohnung durch einen Anwohner nach draußen begleitet. Die übrigen Bewohner des Mehrparteienhauses wurden durch Nachbarn sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr evakuiert. Hierbei wurden unter anderem Leitern eingesetzt.
Nach ersten Erkenntnissen wurden vier Bewohner mit Verletzungen durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht. Ein Teil des Mehrfamilienhauses ist nicht mehr bewohnbar. Der Schaden dürfte sich nach derzeitigem Kenntnisstand auf mehrere Zehntausend Euro belaufen.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an. Eine spezialisierte Tatortgruppe der Polizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen. Diese werden anschließend durch ein spezielles Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes fortgeführt.
Neben der Polizei waren Kräfte sowie Material der Ortsfeuerwehren Verden, Eitze, Hönisch-Hutbergen, Döhlbergen-Rieda, Achim und der Feuerwehrtechnischen Zentrale eingesetzt. Zudem war der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen vor Ort und das Technische Hilfswerk zur Prüfung der Gebäudestabilität im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sarah Humbach
Telefon: 04231/806-104
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc
Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell