Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Verden / Osterholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

POL-VER: Woche 3 der Quizreihe "Fahrrad Freitag" der Polizeiinspektion Verden/Osterholz

POL-VER: Woche 3 der Quizreihe "Fahrrad Freitag" der Polizeiinspektion Verden/Osterholz
  • Bild-Infos
  • Download

Landkreis Verden und Landkreis Osterholz (ots)

In der dritten Woche der Quizreihe "Fahrrad Freitag" der Polizeiinspektion Verden/Osterholz wird sich mit dem Thema "Fußgängerüberweg" auseinandergesetzt.

Die Frage dieser Woche lautet:

Wer hat hier Vorrang?

A: Der Radfahrer, weil er so gut sichtbar ist.

B: Die Autofahrerin, weil sie vor dem Radfahrer auf dem Zebrastreifen war.

C: Radfahrer/-innen haben Vorrang gegenüber den Autos, wenn sie vorher absteigen und den Fußgängerüberweg zu Fuß überqueren.

Fahrrad Freitag - Auflösung Woche 3:

Richtig ist die Antwort C!

Vor über 65 Jahren wurde in Deutschland der Fußgängerüberweg -oder wie im Volksmund genannt "Zebrastreifen"- in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen. Erkennbar ist er an dem blauen Verkehrszeichen und den auf der Fahrbahn aufgebrachten weißen Balken.

Nachfolgend nochmal die wichtigsten Regeln dazu im Überblick: Grundsätzlich haben Fußgänger/-innen am Zebrastreifen gegenüber dem fließenden Verkehr absoluten Vorrang. Alle sich nähernden Fahrzeuge müssen dies mit mäßiger Geschwindigkeit tun, um rechtzeitig anhalten zu können und Fußgängern/-innen dann ein Überqueren zu ermöglichen.

Radfahrende können diesen Vorrang ebenfalls in Anspruch nehmen, allerdings nur, wenn sie absteigen und das Fahrrad schieben. Dann gelten sie als Fußgänger/-innen und haben die entsprechenden Rechte. Mit einer gewissen Geschwindigkeit an den Fußgängerüberweg heranfahrende Radfahrer/-innen sind für Autofahrer oftmals viel zu spät zu erkennen. Die Polizei empfiehlt, dass Radfahrende dies zu ihrem eigenen Schutz bedenken und sich entsprechend verhalten sollten, indem sie absteigen und dadurch für alle sichtbar machen, dass sie den Zebrastreifen überqueren möchten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sarah Humbach
Telefon: 04231/806-104
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc

Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
  • 19.06.2020 – 17:05

    POL-VER: Auf Fake-E-Mail aufmerksam geworden

    Landkreis Verden und Landkreis Osterholz (ots) - Betrüger nutzen die aktuelle Corona-Pandemie für das Versenden von sogenannten Fake-E-Mails aus. So auch am Sonntag in Riede. Im Zuge der Beantragung von Fördergeldern im Rahmen der Corona-Soforthilfe erhielt der Meldende eine E-Mail, deren Absender angeblich die Bank war, welche die Corona-Soforthilfen abwickelt. In solchen E-Mails wird zur Rückzahlung von ...

  • 19.06.2020 – 13:54

    POL-VER: Umfangreiche Suchmaßnahmen entlang der Wümme

    Lilienthal (ots) - Zu umfangreichen Suchmaßnahmen kam es am Donnerstagabend im Bereich Truperdeich entlang der Wümme. Gegen 18:30 Uhr wurde den Einsatzkräften durch einen Anwohner mitgeteilt, dass er bei Starkregen zwei Personen im Fluss bemerkt habe. Da eine Notlage nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden neben der Polizei Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und des ...

  • 19.06.2020 – 13:34

    POL-VER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz

    Landkreise Verden und Osterholz (ots) - LANDKREIS VERDEN Jugendliche belästigt Langwedel. Am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr sollen zwei männliche Jugendliche ein 14-jähriges Mädchen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Großen Straße belästigt haben. Zu einer Körperverletzung kam es nicht, die Unbekannten sollen das Mädchen jedoch kurzzeitig festgehalten und bedrängt haben. Die Polizeistation ...