Polizeiinspektion Verden / Osterholz
POL-VER: Falsche Polizeibeamte erkannt
Verden (ots)
Mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten registrierte die Polizei am Mittwoch. In mindestens sieben Fällen gaben sich die bislang unbekannten Anruferinnen und Anrufer als Polizistinnen und Polizisten aus. Die falsche Behauptung wurde von den meldenden Bürgerinnen und Bürger jedoch erkannt und die Gespräche beendet. Ein Schaden ist der Polizei bisher nicht bekannt geworden. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Beim Betrugsphänomen "falsche Polizeibeamte" geben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus. Sie fragen anschließend unter einem Vorwand beispielsweise nach vorhandenen Vermögenswerten oder der persönlichen Lebenssituation. Die Polizei empfiehlt, solche Anrufe selbstständig zu beenden und keine Angaben zu den eigenen finanziellen Verhältnissen zu machen. Außerdem ruft die Polizei niemals selbst unter der Nummer "110" an.
Weitere Präventionstipps stellt die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes hier zur Verfügung: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sarah Humbach
Telefon: 04231/806-104
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc
Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell