Polizeiinspektion Verden / Osterholz
POL-VER: Bei 24 Fahrzeugen Verstöße festgestellt - Polizei kontrolliert in Hambergen
Hambergen (ots)
Am Mittwoch kontrollierten Beamtinnen und Beamte des Polizeikommissariats Osterholz verstärkt den gewerblichen Güterverkehr, Fahrzeuge mit Anhänger und landwirtschaftliche Fahrzeuge. Im Zeitraum von 8 Uhr bis 15 Uhr wurden 48 Fahrzeuge kontrolliert. Bei der Hälfte der Fahrzeuge wurden Verstöße festgestellt und 7-mal wurde zumindest vorrübergehend die Weiterfahrt aufgrund der festgestellten Mängel untersagt.
Es handelte sich vor allem um Verstöße im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten sowie der Ladungssicherung. Darüber hinaus wurden auch technische Mängel festgestellt.
Ein 45-jähriger Fahrer eines Sattelzuges transportierte beispielsweise mehrere Tonnen Ladung nahezu ungesichert und ein 48-jähriger Lkw-Fahrer war ohne den erforderlichen Führerschein unterwegs. Die erforderliche Fahrerlaubnisklasse C war bereits seit dem Jahr 2019 abgelaufen und nicht verlängert worden. Auch der 32 Jahre alte Fahrer eines Kleintransporters war ohne den erforderlichen Führerschein unterwegs. Seine Fahrerlaubnisklasse B war für den Transporter mit einer zulässigen Gesamtmasse von 5000kg nicht ausreichend. Bei der Kontrolle einer 24 Jahre alten Fahrerin eines weiteren Kleintransporters wurden mehrere Kilogramm ungekühlte Fleisch- und Wurstware festgestellt. Die Polizei verständigte daraufhin das Veterinäramt des Landkreises Osterholz. Dieses ordnete die Vernichtung der Lebensmittel an. Darüber hinaus wurden bei einem Sattelauflieger unter anderem zwölf verschlissene Bremsscheiben festgestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sarah Humbach
Telefon: 04231/806-104
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc
Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell