Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Verden / Osterholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

POL-VER: KORREKTUR: ++ BMW entwendet ++

Landkreis Verden (ots)

KORREKTUR: ++ BMW entwendet ++

++ BMW entwendet ++ Oyten. Am Montag, zwischen 02:00 Uhr und 07:00 Uhr, entwendeten bisher unbekannte Täter einen grauen BMW X 5. Der BMW war auf der Auffahrt eines Wohngrundstückes in der Elbinger Straße abgestellt, von wo die Täter ihn entwendeten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die gebeten werden, Hinweise bei der Polizei Achim unter 04202/9960 mitzuteilen.

Wie man sich vor Fahrzeug-Diebstählen schützen kann:

Stellen Sie Ihre Fahrzeuge nach Möglichkeit an einem sicheren Ort - wie einer Garage - ab. Sollte keine verschließbare Garage zur Verfügung steht, bietet es sich an, die Fahrzeuge an einer gut beleuchteten Straße und sehr belebten Straße abzustellen. Schöpfen Sie alle Sicherungsmöglichkeiten aus, die am Auto selbst vorhanden sind: Verschließen und Verriegeln von Fenstern und Türen, Einrasten des Lenkradschlosses, Einschalten von Diebstahlwarnanlagen. Überprüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug tatsächlich verschlossen ist. Täter nutzen mitunter technische Geräte, um Funksignale abzuschirmen und verhindern so, dass Ihr Fahrzeug mittels Funkfernbedienung verriegelt wird. Vergleichbare Geräte nutzen Täter, um Verriegelungen mit sogenanntem Keyless Go zu verhindern.

Darüber hinaus lassen sich Fahrzeuge mit zusätzlichen mechanischen Sicherungen vor einem Diebstahl bewahren: Gangschaltungs- und Lenkradsperren und Parkkrallen bieten einen zusätzlichen Schutz. Ebenso wichtig, wie eine geeignete Fahrzeugsicherung, ist ein sicherer Aufbewahrungsort der Fahrzeugschlüssel. Verwahrte Schlüssel am und im Fahrzeug oder am Schlüsselbrett im Wohnhaus stellen für die Täter leichte Beute dar.

Sollten verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nachbarschaft auffallen, ist es in jedem Fall sinnvoll, die Polizei zu alarmieren. Beispielhaft sind dazu Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen zu nennen, die langsam durch die Wohngebiete fahren oder auch Personen, die Fahrzeuge oder Wohnhäuser beobachten oder fotografieren. In diesem Fällen kann es sich bereits um Vorbereitungen für einen späteren Diebstahl handeln.

Um zu beraten, wie man sich vor Einbrüchen und Fahrzeugdiebstählen schützen kann, steht Kriminalhauptkommissar Joachim Kopietz als Beauftragter für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Verden/Osterholz den Menschen zur Seite und ist unter 04231/806-108 erreichbar.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Henryk Niebuhr
Telefon: 04231/806-104
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc

Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
  • 13.02.2023 – 14:35

    POL-VER: ++ Einbrüche in Apotheken ++

    Landkreis Verden (ots) - ++ Einbrüche in Apotheken ++ Bereits am 11.02.2023, gegen 03:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in eine Apotheke, die in der Straße Holzmarkt liegt. Der zunächst unbekannte Täter zerstörte eine Scheibe und stieg durch diese in die Apotheke ein. Im weiteren Verlauf entwendete er Bargeld. Ein Zeuge rief die Polizei. Die alarmierten Kräfte der Polizei Verden konnten noch in der Apotheke ein ...