Polizeiinspektion Verden / Osterholz
POL-VER: Tipps zum Schulanfang 2023
Landkreise Verden und Osterholz (ots)
Mit dem Ende der Sommerferien im August beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt: Die Einschulung oder der Übergang in die weiterführenden Schulen. Die eigenständige Teilnahme am Straßenverkehr oder der neue Weg zur Schule gehen oft damit einher.
Daher rät das Präventionsteam der Polizeiinspektion Verden/Osterholz dazu, den Schulweg gemeinsam mit den kleinen, aber auch gerade mit den großen Tornister-Trägerinnen und Tornister-Trägern zu üben. Der Weg zur Schule sollte gemeinsam mit dem Kind geplant und verbindlich festgelegt werden. Hierbei sollte bei den Vorüberlegungen daran gedacht werden, dass der kürzeste Weg nicht immer der sicherste Weg ist. Auch an das Rechtsfahrgebot und je nach Alter des Kindes die Nutzung des Fahrradweges sollten die Schülerinnen und Schüler erinnert werden. Sobald Kinder 10 Jahre alt sind, müssen sie den Radweg benutzen bzw. auf der Straße fahren.
Mit Blick auf die sogenannten "Elterntaxis" bittet die Polizei zudem darum, die Kinder zu Fuß oder je nach individueller Fähigkeit und Alter mit dem Fahrrad bzw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule zu schicken. Seit einigen Jahren häufen sich die Probleme vor Schulen durch die "Hol- und Bringdienste der Eltern". Eingerichtete Halteverbotszonen sollten hierbei unbedingt berücksichtigt werden, damit andere Kinder nicht gefährdet werden! So oder so: Kinder sind bis zu einer bestimmten Größe (1,50m) oder aber einem festgelegten Alter (12 Jahre) immer mit einem entsprechenden Kindersitz zu versehen. Dieser dient der Sicherheit Ihres Kindes!
Ein Fußweg zur Schule unterstützt die Gesundheit, die tägliche Bewegung und die Selbstständigkeit Ihrer Kinder - erfolgt dies in der Gruppe, wirkt sich dies zudem positiv auf soziale Komponenten aus.
Deshalb bittet die Polizei abschließend alle Verkehrsteilnehmenden um Mithilfe, den Schulanfang möglichst sicher zu gestalten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Sarah Schlierkamp
Telefon: 04231/806-104
E-Mail: pressestelle@pi-ver.polizei.niedersachsen.de
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc
Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell