Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Verden / Osterholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

POL-VER: Neue Ära in der Opferhilfe und Kriminalprävention: Polizeiinspektion Verden/Osterholz und WEISSER RING unterzeichnen Kooperationsvertrag

POL-VER: Neue Ära in der Opferhilfe und Kriminalprävention: Polizeiinspektion Verden/Osterholz und WEISSER RING unterzeichnen Kooperationsvertrag
  • Bild-Infos
  • Download

Landkreise Verden und Osterholz (ots)

Verden/Osterholz. Ein bedeutender Fortschritt für die Opferhilfe und Kriminalprävention wurde in den Landkreisen Verden und Osterholz erzielt, als am Mittwoch ein Kooperationsvertrag zwischen der Polizeiinspektion Verden/Osterholz und dem WEISSEN RING unterzeichnet wurde. Der Vertrag zeichnet einen neuen Weg vor, um Opfern von Straftaten ganzheitliche Unterstützung zu bieten und präventive Maßnahmen gegen Kriminalität zu verstärken.

Bei der Vertragsunterzeichnung betonten Andreas Lohmann, Leiter des Zentralen Kriminaldienstes und zugleich stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, und die Vertreter der WEISSEN RING Außenstellen Verden und Osterholz, Hans-Martin Brunkhorst und Cornelius Eckehard Ledig, die Bedeutung dieser Partnerschaft. "Viele sind sich des Angebots des WEISSEN RINGS nicht bewusst. Dabei kann jeder zum Opfer einer Straftat werden. In diesen schwierigen Zeiten ist es beruhigend zu wissen, dass der WEISSE RING Hilfe und Betreuung bietet", erklärt Hans-Martin Brunkhorst von WEISSER RING e.V., Außenstelle Verden.

Das primäre Ziel der Kooperation ist die Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich der Opferhilfe. Zusätzlich soll die Kriminalprävention in den beiden Landkreisen durch gemeinsame Anstrengungen weiter ausgebaut werden. Ein wichtiges Anliegen des WEISSEN RINGS ist es, dass spätestens 24 Stunden nach einer Straftat der Kontakt zu den Opfern hergestellt ist. Polizeibeamtinnen und -beamte werden systematisch bei der Aufnahme von Straftaten auf die Unterstützungsangebote des WEISSEN RINGS hinweisen. "Wir möchten diesen Prozess ein Stückweit formalisieren", erläutert Andreas Lohmann.

Die Kooperationsvereinbarung stärkt dabei die seit Jahren bestehende Vernetzung in der Präventionsarbeit, einschließlich gemeinsamer Kampagnen z.B. zur Aufklärung älterer Menschen über Straftaten und Initiativen zur Bekämpfung häuslicher Gewalt.

Ein zentraler Aspekt der Kooperation ist die gezielte Aufklärung von Opfern über die verfügbaren Unterstützungsangebote. "Opfer von Straftaten werden von der Polizeiinspektion Verden/Osterholz explizit auf die Hilfeleistungen des WEISSEN RINGS e.V. hingewiesen. Der WEISSE RING stellt hierfür umfangreiches Informationsmaterial bereit, das die Hilfsmöglichkeiten und Kontaktdaten der zuständigen Außenstellen umfasst", erläutert Cornelius Eckehard Ledig vom WEISSEN RING e.V., Außenstelle Osterholz.

Zudem besteht die Möglichkeit, mit Zustimmung der Opfer, deren Daten direkt an die jeweilige Außenstelle weiterzuleiten, um eine schnelle und effektive Unterstützung zu gewährleisten.

Die Außenstelle Verden des WEISSEN RINGS ist mit zehn Mitarbeitenden, inklusive sechs aktiv in der Opferhilfe tätigen und zwei für Gerichtsbegleitungen speziell ausgebildeten Kräften, gut aufgestellt. In den letzten Wochen wurden zwei weitere Mitarbeitende gewonnen, die aktuell auf ihre zukünftige Arbeit mit Opfern vorbereitet werden.

Die Außenstelle Osterholz arbeitet ebenfalls intensiv an der Erweiterung ihres Teams, da die Nachfrage nach Opferhilfe kontinuierlich steigt.

Jährlich bearbeitet die Außenstelle Verden rund 45 bis 50 Opferfälle, während die Außenstelle Osterholz im letzten Jahr etwa 70 betreute Klienten verzeichnete und nun dringend nach weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitenden sucht. "Kein Opfer soll sich alleingelassen fühlen", so beide Vertreter der Außenstellen.

Diese Partnerschaft stellt einen wesentlichen Schritt dar, die Betreuung und Unterstützung von Opfern sowie die Prävention von Straftaten in den Landkreisen Verden und Osterholz voranzubringen, ist sich Andreas Lohmann sicher.

Allgemeine Informationen zur Arbeit des WEISSEN RING sind unter www.weisser-ring.de zu finden.

Die Außenstellen als direkter Ansprechpartner, auch für ein Ehrenamtliches Engagement, sind unter folgenden Kontaktadressen zu erreichen:

WEISSER RING e. V.

Außenstelle Verden / Hans-Martin Brunkhorst Tel. 0173 9899458 E-Mail: verden@mail.weisser-ring.de

und

WEISSER RING e. V.

Außenstelle Osterholz / Cornelius Eckehard Ledig Tel. 0151 23428161 E-Mail: osterholz@mail.weisser-ring.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Fenja Land
Telefon: 04231/806-104
E-Mail: pressestelle@pi-ver.polizei.niedersachsen.de
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc

Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz