Polizeiinspektion Verden / Osterholz
POL-VER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz
Landkreise Verden und Osterholz (ots)
LANDKREIS VERDEN
Autofahrer streift Radfahrerin - Polizei erinnert an Abstandspflicht
Achim. Eine 56-Jährige Radfahrerin wurde am Mittwoch gegen 12 Uhr auf der Obernstraße von einem überholenden VW-Fahrer gestreift, woraufhin die Frau stürzte und verletzt wurde. Gegen den 41-jährigen Autofahrer leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein und, weil er zunächst weitergefahren ist, zudem wegen Unfallflucht. Die Polizei nimmt diesen Unfall zum Anlass, um an § 5 der Verkehrsordnung zu erinnern: Beim Überholen von Radfahrern ist innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m Seitenabstand zu halten. Wenn dieser Platz nicht vorhanden ist, darf nicht überholt werden.
LANDKREIS OSTERHOLZ
Pedelec entwendet
Lilienthal. Unbekannte Täter entwendeten am Dienstag zwischen 17:45 und 19:45 Uhr ein Pedelec, dass am Murkenshof an der Klosterstraße abgestellt war. Unklar ist, wie die Diebe das Schloss des roten E-Bikes der Marke Velo de Ville öffneten, bevor sie damit unerkannt flohen. Die Polizei Osterholz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter Telefon 04791/3070 zu melden.
Transporter erfasst Fußgängerin
Osterholz-Scharmbeck. Eine Fußgängerin ist am Mittwoch gegen 7:45 Uhr auf der Bremer Straße (K5) von einem Transporter erfasst und leicht verletzt worden. Der 37-jährige Fahrer des Transporters bog nach links in die K5 ein, dabei übersah er offenbar die 16-Jährige, die zu diesem Zeitpunkt die Straße in Höhe der Fußgängerampel überqueren wollte. Die Jugendliche wurde vom Transporter erfasst und dadurch leicht verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren. Gegen den 37-Jährigen leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.
Auto überschlägt sich
Schwanewede. Leichte Verletzungen erlitt ein 20-jähriger Ford-Fahrer am Mittwoch gegen 16:30 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf dem Hahler Weg. Der Fahranfänger war in Richtung Panzerstraße unterwegs, als er offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über den Kleinwagen verlor. Er fuhr gegen eine Hecke, hob ab und überschlug sich. Der Ford kam letztlich auf einem Feld zum Stehen. Mit einem Rettungswagen wurde der junge Mann in eine Klinik gefahren. Der Pkw wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden, der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helge Cassens
Telefon: 04231/806-107
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc
Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell