Polizeiinspektion Verden / Osterholz
POL-VER: +Fahrradkontrollen zur dunklen Jahreszeit+
Landkreise Verden und Osterholz (ots)
Die dunkle Jahreszeit hat wieder begonnen. Viele Verkehrsteilnehmende starten ihren Weg morgens oder auch am späten Nachmittag bei Dunkelheit. Das gilt auch für Schüler, die häufig mit dem Fahrrad unterwegs sind. Schlechtes Wetter mit Nebel oder Regen können dafür sorgen, dass Gefahren im Straßenverkehr schwer zu erkennen sind. Wer dabei im Dunkeln mit dem Fahrrad und ohne Licht unterwegs ist, gefährdet vor allem sich selbst.
In dem Zuge werden zukünftig wieder vermehrte Fahrradkontrollen auf Schulwegen in den beiden Landkreisen durchgeführt. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion achten auf die richtige Beleuchtung, die vorgeschriebenen Reflektoren und funktionierende Bremsen.
Bei Fahrrädern muss die Beleuchtung nach vorne weiß sein, mit einem weißen Reflektor. Diese sind häufig in der Lampe bereits integriert. Die rückwärtige Beleuchtung muss rot sein und über einen roten Reflektor verfügen. Damit die Fahrräder auch von der Seite sichtbar sind, sind Speichenreflektoren vorgeschrieben. Manche Fahrräder haben die Reflektoren nicht in den Speichen, sondern umlaufend am Reifen. An den Pedalen sind ebenfalls Reflektoren vorgegeben.
Neben der Beleuchtung am Fahrrad sind auch auffällige Kleidung und ein Fahrradhelm wichtig. Auch Erziehungsberechtigte werden gebeten, darauf zu achten, dass die Fahrräder der Kinder verkehrssicher sind.
Im Landkreis Verden fand bereits am 22. Oktober die erste Kontrolle der Fahrräder an der Oberschule Verden statt. Diese waren jedoch erstmal präventiv. Die Schülerinnen und Schüler ließen ihre Fahrräder von der Polizei auf Mängel überprüfen und erhielten statt eines möglichen Verwarngeldes eine Mitteilung über die aufgefundenen Mängel. Die reparierten Fahrräder müssen dann bei den Klassenlehrern vorgezeigt werden. Bei 63 Fahrrädern und E-Scooter von insgesamt 147 Fahrzeugen stellten die Beamten Mängel fest.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Fenja Land
Telefon: 04231/806-104
E-Mail: pressestelle@pi-ver.polizei.niedersachsen.de
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc
Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell