Polizeiinspektion Verden / Osterholz
POL-VER: Pressemittelung am 12.01.2025
PI Verden/Osterholz (ots)
Bereich PI Verden
Für den Bereich Verden liegen keine presserelevanten Meldungen vor.
Bereich PK Achim
Brand einer Gartenlaube
Am Sonntag kam es in den frühen Morgenstunden in der Alten Dorfstraße in Blender zu einem Brand einer hölzernen Gartenlaube. Das Feuer konnte durch die alarmierte Feuerwehr alsbald gelöscht werden. Durch die Hitzeentwicklung kam es zudem zu leichten Beschädigungen an einem angrenzenden Wintergarten. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden durch den Kriminalermittlungsdienst des Polizeikommissariats Achim geführt.
Verkehrsunfallflucht in Achim
Am Freitagabend kam es in der Bergstraße in Achim zu einer Verkehrsunfallflucht. Der beteiligte Radfahrer befuhr die Bergstraße in Fahrtrichtung Desmastraße, als aus der Einmündung Allensteiner Straße ein Pkw in die Bergstraße einbog. Der Pkw schnitt den auf der Straße fahrenden Radfahrer und nahm ihm die Vorfahrt. In Folge dessen musste der Radfahrer stark abbremsen, stürzte und verletzte sich. Der Pkw entfernte sich hiernach unerlaubt vom Unfallort in Richtung Desmastraße. Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Achim unter 04202/9960 zu melden.
Einbruch in Metallverarbeitungsfirma
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Einbruch in die Räumlichkeiten einer Metallverarbeitungsfirma in der Lübkemannstraße in Oyten. Hierbei verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu dem Firmenkomplex und durchsuchten den selbigen. Zu etwaigem Diebesgut ist derzeit nichts bekannt. Letztendlich entfernten sich die Täter unerkannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Achim unter 04202/9960 zu melden.
Bereich ESD-BAB Langwedel
Verkehrsunfallflucht auf der BAB 27
Am Samstag zwischen 05.30 - 06.00 Uhr befuhr ein bisher unbekannter Sattelzug den verkürzten Beschleunigungsstreifen der Baustelle auf der BAB 27 in Höhe der Autobahnrastanlage Goldbach-Süd in Richtung Hannover. Dabei fuhr er mit dem Sattelauflieger gegen die rechtsseitige Absperrvorrichtung. Durch den Anstoß riss der rechte Unterfahrschutz ab und blieb an der Unfallstelle zurück. Es liegen bislang keine weiteren Hinweise auf den Verursacher vor. An der Sattelzugmaschine und der Schutzplanke entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei in Langwedel unter 04232/94590 zu melden.
PKW parkt auf Beschleunigungsstreifen der Autobahn - Fahrer unter Drogeneinfluss Am späten Samstagabend wurde auf dem verkürzten Beschleunigungsstreifen der BAB 27 in Fahrtrichtung Hannover auf Höhe Rastanlage Goldbach-Süd ein parkender PKW festgestellt. Der 38-jährige Fahrzeugführer wird schlafend im PKW angetroffen. Bei der Überprüfung wird festgestellt, dass er unter Drogeneinfluss steht. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der PKW aus dem Gefahrenbereich entfernt. Zudem wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Bereich PK Osterholz
Einbruch in Rohbau
In der Nacht von Freitag auf Samstag gelangten bislang unbekannte Täter durch Aufbrechen eines auf Kipp stehenden Fensters in einen Rohbau in der Moorender Vorweide in Lilienthal. Aus dem Rohbau wurden diverse Werkzeuge und Baumaterialen entwendet. Zeugen des Einbruchs werden gebeten ihre Beobachtungen der Polizei in Lilienthal unter 04298/465660 zu melden.
Qualmentwicklung an Pkw
Am Samstagmittag kam es in der Findorffstraße in Worpswede während der Fahrt mit einem Pkw zu einer starken Qualmentwicklung, woraufhin der Pkw An der Kirche abgestellt wurde. Die verständigte Feuerwehr klemmte vor Ort die Batterie ab, die Ursache dürfte ein technischer Defekt sein. Es entstand geringfügiger Schaden am Pkw, es wurde niemand verletzt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Samstag wurden in Osterholz-Scharmbeck und Schwanewede durch Einsatzkräfte der Polizei Osterholz drei Pkw-Fahrer kontrolliert, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Zwei Fahrzeugführer konnten ausländische Fahrerlaubnisse vorzeigen, die jedoch aufgrund ihres Wohnsitzes in Deutschland hätten umgeschrieben werden müssen. Den drei Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.
Beeinflusster Fahrzeugführer in Ritterhude Durch Einsatzkräfte der Polizei Osterholz wurde am Samstagmittag in der Ihlpohler Heerstraße in Ritterhude ein 44-Jähriger mit seinem Pkw kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem wurde eine Drogenbeeinflussung beim Pkw-Fahrer festgestellt, ein entsprechender Vortest bestätigte den Verdacht, woraufhin die Weiterfahrt untersagt. Außerdem wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
- Wache -
Telefon: 04231/806-212
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc
Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell