Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
POL-WHV: #Cybermittwoch - Passwort, aber sicher! Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland gibt Tipps
Wilhelmshaven (ots)
Die Zahl der Computernutzerinnen und -nutzer wächst stetig und damit auch die Erforderlichkeit des sicheren Umgangs mit den eigenen Passwörtern.
Mit dem Motto: "Sicher in der digitalen Welt unterwegs!" gibt das Team Cybercrime der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland Tipps vor Datenklau und Tipps rund um das Thema Passwortsicherheit.
"Mit der Wahl eines sehr simplen Passwortes bzw. der Weitergabe des eigenen Passwortes an andere, werden Kriminellen Tür und Tor geöffnet" warnt Sven Konken, Sachbearbeiter im Team Cybercrime.
"Obwohl die Passwortsicherheit eigentlich oberste Priorität genießen sollte, sind viele Computeranwenderinnen und -anwender auf diesem Gebiet leider recht nachlässig." schildert Konken seine Erfahrungen aus den vielen Gesprächen der Geschädigten, die sich hilfesuchend an uns wenden und betont, dass sichere Passwörter im digitalen Zeitalter einer der wichtigsten Sicherheitsaspekte sind, um seine Daten zu schützen:
"Gute, komplexe und unterschiedliche Passwörter verringern zumindest die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, selbst Opfer von Cyberkriminellen zu werden!" betont Konken.
"Ohne sichere Passwörter können die persönlichen Daten schnell in fremde Hände gelangen. Neben den Daten von Online-Shops, Marktplätzen und Zahlungsdienstleistern können dann z.B. auch die Fotos in der Cloud betroffen sein!"
Die Polizeiinspektion gibt Tipps, um seine Passwörter sicher gestalten zu können:
Passwörter sollten auf keinen Fall einen Bezug zum privaten Umfeld, beispielsweise Namen oder Geburtsdaten, haben oder einfach im Duden zu finden sein. Sie sollten eine Kombination aus nicht zusammenhängenden Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sein
"Die Bildung eines Satzes kann eine individuelle Eselsbrücke sein" so der Tipp von Konken.
Aus diesem Satz ergeben die Anfangsbuchstaben in Groß- und Kleinschreibung dann das Passwort.
Beispiel: Team Cybercrime erklärt sichere Passwörter 110 Passwort: TCesP#110
Dieses einfache aber sichere Prinzip ist für jeden anwendbar. "Um für jede Webseite ein eigenes Passwort zu haben, kann man viele Sätze bilden oder einfach noch einen Teil der Webseite einbinden. "Dazu können einige Buchstaben der Webseitenadresse ausgewählt und dem Passwort an beliebiger Stelle beigefügt werden" erklärt Konken.
Beispiel: www.polizei.de Passwort: TCesP#110-POL
Wichtig ist es eine gewisse Varianz zu bewahren, damit durch Kriminelle nicht von einem bekannt gewordenen Passwort auf alle anderen geschlossen werden kann.
Einen weiteren, sehr guten Schutz bietet die sogenannte Zwei-Faktor-Authentisierung, die durch immer mehr Diensteanbieter angeboten wird. Die Aktivierung ist in der Regel in den Sicherheitseinstellungen zu finden. Dabei wird bei jeder Anmeldung ein Code erfragt, der dem Account-Inhaber beispielsweise via SMS zugesandt oder mittels einer gesonderten App erzeugt wird.
"Dabei darf man nie außer Acht lassen, dass das Passwort immer nur so sicher ist, wie die Person, die es verwaltet!" betont Konken und warnt davor, Passwörter weiterzugeben.
Zum Abschluss noch folgender Tipp: Öffnen Sie Webseiten nur über Ihren Browser und niemals über einen Link (z.B. in einer E-Mail), da ansonsten die Gefahr besteht, dass Passwörter abgefangen werden.
"Eigentlich ist ein sicheres Passwort - ganz einfach!"
Weitere Hinweise und Informationen zum Datenschutz sind im Internet z.B. unter www.bsi.bund.de und unter www.polizei-praevention.de/home.html zu finden.
In der nächsten Woche erhalten Sie Tipps zum Technical Support!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI
Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell