Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
POL-WHV: Widerstand gegen Polizeibeamte in Jever - Zwei Beamte wurden leicht verletzt, Polizei leitet Ermittlungsverfahren ein
Wilhelmshaven (ots)
Jever. Am Sonntagnachmittag, 03.02.2019, kam es um kurz nach fünf auf dem Bahnhofsgelände zu einer Widerstandshandlung gegen Polizeivollzugsbeamte. Zwei Beamte wurden dabei leicht verletzt.
Zunächst wurde von einem Schaffner der Nordwestbahn eine Beleidigung zu seinem Nachteil gemeldet. Der 24-jährige Fahrgast kam der Aufforderung des Schaffners, seinen Fahrschein vorzuzeigen, nicht nach und attackierte ihn verbal, so dass die Polizei zur Unterstützung informiert wurde und am Bahnsteig bereits auf das Eintreffen des Zuges wartete.
Als der Beschuldigte die Beamten erblickte, versuchte er zunächst zu Fuß zu flüchten. Ein Polizeibeamter stellte sich ihm in den Weg und forderte ihn auf, stehen zu bleiben und sich auszuweisen. Statt der Aufforderung Folge zu leisten, schlug er in Richtung des Beamten, verfehlte ihn jedoch.
Daraufhin wurde der 24-Jährige zu Boden gebracht und trat dort in Richtung der beiden Beamten traf diese allerdings nicht.
Zwei eingesetzte Beamte verletzten sich in diesem Zusammenhang am Knie bzw. Bein.
Die Beamten wurden außerdem bei ihrem Einschreiten von dem aus Bremen kommenden 24-Jährigen beleidigt, der noch am Sonntag mit zur Dienststelle musste.
Von dem 24-Jährigen wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst, er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Die eingesetzten Beamten wurden außerdem bei ihrem Einschreiten durch zwei weibliche Mitreisende behindert, zusätzlich kam es auch hier zu beleidigenden Äußerungen.
Weiterhin behinderten zwei weibliche Mitreisende die Maßnahmen der Polizei, wobei es auch zu beleidigenden Äußerungen kam.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI
Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell