Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
POL-WHV: Nachtrag zum Brand auf dem Raffineriegelände in Wilhelmshaven - polizeiliche Brandursachenermittlung dauert an
Wilhelmshaven (ots)
wilhelmshaven. Wie die Polizei bereits mitteilte, kam es am Dienstagmorgen, 21.05.2019, zu einem Brand auf dem Raffineriegelände in der Raffineriestraße.
Gegen 11:10 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis und sperrte den Gefahrenbereich weiträumig ab, die auf dem Gelände eingesetzt Werksfeuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, so dass die zwischen Hooksiel und Voslapp, sowie Sengwarden und der Zufahrt Raffineriestraße eingerichtete Vollsperrung bereits um 13:20 Uhr wieder aufgehoben werden konnte.
Nach ersten Erkenntnissen geriet aus bislang unbekannten Gründen ein mit Wasser gefüllter Tank auf dem Fabrikgelände in Brand, wodurch vier Personen verletzt wurden.
Anschlussermittlungen haben ergeben, dass an dem Vormittag Schweiß- bzw. Schneidearbeiten an der Tankaußen- bzw. -innenseite vorgenommen wurden, als es plötzlich zu einer Verpuffung kam.
Es werden Raffinerie intern Befragungen der dort eingesetzten Arbeiter und anderer beteiligten Personen vorgenommen, außerdem dauern die polizeilichen Brandursachenermittlungen noch an, so dass aktuell keine detaillierten Angaben zur Ursache der Verpuffung bzw. dem Brand gemacht werden können.
Einer der vier verletzten Personen befindet sich noch in stationärer Behandlung, die anderen drei wurden bereits entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI
Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell