Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
POL-WHV: Gewerbsmäßiger Diebstahl - ein aufmerksamer Zeuge gab den entscheidenden Hinweis und wurde bei der verdächtigen Nutzung eines Kinderwagens skeptisch und alarmierte die Polizei (3 Fotos)
Wilhelmshaven (ots)
wilhelmshaven. Am Donnerstag, 10.10.2019, alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei, weil er einen verdächtigen Mann beobachtet hätte, der immer wieder für kurze Zeit in die Nordseepassage ging, um mit einem Kinderwagen zu einem Fahrzeug zurückzukehren. Da sich der Vorgang mehrfach wiederholte, wurde der Zeuge skeptisch und entschied sich richtigerweise dazu, sofort die Polizei zu alarmieren.
Die eintreffenden Beamten konnten kurz darauf bei einer weiteren Verladung (FOTO) des Diebesguts in den Pkw zwei männliche Personen vorläufig festnehmen und im Rahmen der anschließenden Maßnahmen aufklären, dass es in der Nordseepassage zwischen 13:00 und 16:30 Uhr zu gewerbsmäßigen Ladendiebstählen zum Nachteil von drei Bekleidungsgeschäften kam.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendeten die beiden mutmaßlichen Täter im Alter von 45 und 40 Jahren in großem Umfang Bekleidungstücke in einem fünfstelligen Wert.
Für die Diebstähle nutzten sie einen eigens für diese Taten präparierten Kinderwagen (2 FOTOS), der zum Abtransport der Ware diente. Nach Sichtung des Diebesguts hat die Ware einen Wert von etwa 10.000 EURO.
Der aufmerksame Zeuge war es schließlich, der den entscheidenden Hinweis gab und sofort die Polizei alarmierte.
Nach Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurden beide Männer bereits am Folgetag einem Haftrichter vorgeführt, der gegen beide aus Hamburg kommende Männer Haftbefehl erließ.
Die Hauptverhandlung findet am Mittwoch, 16.10.2019 statt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI
Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell