Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
POL-WHV: Gewerbsmäßiger Ladendiebstahl von hochwertigen Werkzeugen in Wilhelmshaven - bei der Wohnungsdurchsuchung wurde diverses Diebesgut sichergestellt - mutmaßlicher Täter sitzt in Untersuchungshaft
Wilhelmshaven (ots)
wilhelmshaven. Am Mittwochabend, 23.10.2019, wurde die Polizei gegen 19:10 Uhr zu einem Baumarkt in die Ebkeriege alarmiert, weil es dort zu einem Ladendiebstahl gekommen wäre. Die angesprochene Person versuchte nach der Tatentdeckung noch zu fliehen, wurde jedoch durch einen Mitarbeiter festgehalten.
Im Rahmen der ersten Maßnahmen konnte die Polizei feststellen, dass der mutmaßliche Täter in dem Baumarkt Waren in einem Wert von über 600 EURO entwenden wollte. Er hatte dabei überwiegend hochwertiges Werkzeug im Visier.
Beim Kontrollzeitpunkt führte der mutmaßliche Täter unter anderem ein Versicherungskennzeichen für einen E-Scooter mit sich. Da aufgrund der Gesamtumstände davon auszugehen war, dass die Person mit einem E-Scooter zum Tatort fuhr, bestand der Verdacht der Trunkenheit im Verkehr (infolge Alkohol). Ein daraufhin freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,41 Promille, so dass die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde.
Im Rahmen der von der Staatsanwaltschaft Oldenburg angeregten und gerichtlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnten die Beamten in seiner Wohnung diverses Diebesgut finden und sicherstellen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde der 21-Jährige am Donnerstagnachmittag, 24.10.2019, einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.
Die Ermittlungen wegen gewerbsmäßigen Ladendiebstahls und zu möglichen weiteren Straftaten dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI
Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell