Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
POL-WHV: Nachtrag zu den Bränden in Varel - Polizei ermittelt zwei Jugendliche und leitet Ermittlungsverfahren ein
Varel (ots)
Wie die Polizei bereits mitteilte, kam es Anfang Juni innerhalb kürzester Zeit in Büppel zu zwei Bränden, s. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68442/5240087
Zunächst wurde der Polizei eine brennende, mobile Toilettenkabine im Bereich der Neudorfer Straße / Bürgermeister-Osterloh-Straße gemeldet, unmittelbar danach wurde ein brennender Altkleidercontainer im Föhrenweg, in Höhe des dortigen Sportplatzes gemeldet.
Die schnell agierenden Kräfte der Feuerwehr konnten beide Brände löschen und das Ausbreiten des Feuers verhindern, jedoch blieb ein erheblicher Sachschaden nicht aus, da insbesondere die im Container befindliche, gespendete Kleidung nicht mehr nutzbar war.
Neben den im Rahmen der Anschlussermittlungen erhobenen Erkenntnissen gab es mehrere Hinweise, die den Tatverdacht gegen zwei Jugendliche begründeten.
Diese wurden schließlich dahingehend konkretisiert, dass sich beide Jugendlichen in ihren polizeilichen Vernehmungen geständig zeigten.
Gegen die beiden 14- bzw. 15-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Inbrandsetzen eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI
Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell