Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
POL-WHV: Erneut E-Scooter ohne Pflichtversicherung kontrolliert - Polizei leitet Ermittlungsverfahren gegen 19-Jährigen ein
Wilhelmshaven (ots)
Wie bereits berichtet, stellen die Polizeibeamt*innen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland seit Anfang März immer wieder E-Scooter im öffentlichen Verkehrsraum mit Versicherungskennzeichen fest, die seit Ablauf Februar nicht mehr gültig sind.
Zu einer weiteren Feststellung eines E-Scooters ohne den erforderlichen Versicherungsschutz kam es Dienstmittag in der Schillerstraße, jedoch fanden die Beamten an dem Fahrzeug kein Kennzeichen vor.
Bei der anschließenden Kontrolle trafen sie auf einen 19-jährigen Fahrzeugführer, der keinen bestehenden Versicherungsschutz für das Fahrzeug vorweisen konnte. An der Lenkstange des E-Scooters fanden sie lediglich ein blaues Kennzeichen aus dem Versicherungsjahr 2021 vor.
Die Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den Fahrzeugführer ein und weist auch an dieser Stelle darauf hin:
- dass seit dem 1. März das neue Versicherungsjahr gilt, weshalb die schwarzen Versicherungskennzeichen mit Ablauf des 29.02 ihre Gültigkeit verloren haben,
und
- dass entsprechende Fahrzeuge nur mit einem gültigen Versicherungsschutz mit angebrachtem Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum geführt werden dürfen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI
Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell