Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
POL-WHV: Unfall auf winterglatter Fahrbahn in Varel
Varel (ots)
Am 13.02.2025, um 06:25 Uhr, kam es im Büppeler Weg in Varel zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeugführer kam auf einer winterglatten Fahrbahn, unter der Verwendung von Sommerreifen, nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit zwei Gartenzäunen und einem gemauerten Zaunpfosten zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden die Gartenzäune, der gemauerte Zaunpfosten und das Fahrzeug stark beschädigt.
Die Polizei informiert:
In Deutschland gilt die sogenannte situative Winterreifenpflicht, die in §2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO) verankert ist. Diese Regelung besagt, dass Kraftfahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen mit entsprechenden Reifen ausgestattet sein müssen.
Allwetterreifen werden nur noch mit Alpine-Zeichen ("Schneeflocken-Symbol") als wintertauglich eingestuft. Reifen, die ausschließlich "M+S"-Kennzeichnung tragen, sind bei winterlichen Straßenverhältnissen dann nicht mehr zulässig und gelten nicht mehr als Ganzjahresreifen.
Das Alpine-Symbol ersetzt das bisherige M+S-Zeichen.
Geeignete Reifen müssen auf allen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen verwendet werden, wenn die Wetterbedingungen winterlich sind. Dies gilt für Straßen, die mit Schnee, Schneematsch oder Eis bedeckt sind sowie für Straßen, bei denen die Sichtweite auf weniger als 50 Meter eingeschränkt ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI
Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell