Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
POL-WHV: Aktenzeichen XY berichtet über die Aufklärung eines zuvor ausgestrahlten Raubdelikts in Varel
Varel (ots)
Im Zeitraum zwischen Juli und August 2023 kam es im Bereich Varel zu einer Serie von Raub- und Einbruchstaten, die sich insbesondere gegen ältere Personen richteten. Im Zuge dessen wurde die Tat am 12.10.2022 in der Sendung Aktenzeichen XY vorgestellt und um Zeugenhinweise gebeten.
Am 17. August 2023 wurde ein damals 19-jähriger Mann identifiziert, der während der Ausübung eines Tageswohnungseinbruchs durch ein zurückkehrendes Ehepaar angetroffen wurde. Der Einbrecher konnte zunächst unerkannt vom Tatort fliehen, wurde jedoch kurze Zeit später aufgrund von Zeugenhinweisen festgenommen. Diese Hinweise führten die Polizei zu einer Person, die hochwertige Handtaschen auf dem Kirchplatz zum Kauf anbot. Diese Handtaschen stammten aus dem zuvor genannten Einbruch. Das Diebesgut konnte bei dem Beschuldigten sichergestellt werden.
Im weiteren Verlauf der Sachbearbeitung wurde festgestellt, dass der Beschuldigte aufgrund von Personenbeschreibungen und der getragenen Kleidung auch für weitere Taten in Betracht kam.
Der Gesamtschaden der Taten beläuft sich auf ca. 169.000 EUR. Der Beschuldigte wurde zu einer Jugendhaftstrafe von 6 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.
Am 16. April 2025 um 20:15 Uhr wird Rudi Cerne den Fall erneut in seiner Sendung Aktenzeichen XY aufgreifen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle - 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI
Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell