Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Gemeldeter Gebäudebrand

Schwelm (ots)

Am Montagabend (10.06.2019) um 22:40 Uhr wurde die Feuerwehr in die Kaiserstr. alarmiert. In einem mehrgeschossigen Wohnhaus eines Gebäudekomplexes wurde der Kreisleitstelle ein Feuer gemeldet. Dabei sollte der Treppenraum des Gebäudes bereits stark verqualmt sein und somit als Fluchtweg nicht mehr zur Verfügung stehen. Aufgrund des Lagebildes löste die Kreisleitstelle Vollalarm für die Feuerwehr Schwelm aus.

Vor Ort konnten die Kräfte dann glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Es hatte ein Mülleimer im Treppenraum gebrannt, der bereits von einem Mieter ins Freie gebracht und mit einem Pulverlöscher abgelöscht wurde. Die Hausbewohner hielten sich bereits vor dem Gebäude auf. Die Bewohner wurden rettungsdienstlich gesichtet und untersucht. Eine Person wurde leicht verletzt, musste aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden. Der Hausflur wurde mit Hilfe einer Überdruckbelüftung vom Brandrauch befreit und im Anschluss wurden alle Wohneinheiten kontrolliert. Nach der Kontrolle konnten die Hausbewohner in ihre Wohnungen zurück und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Die Feuerwehr war mit 41 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort. Weitere Einsatzkräfte standen an der Feuer- und Rettungswache sowie an den Gerätehäusern in Linderhausen und am Winterberg in Bereitstellung. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte aller Löschzüge, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Der Einsatz war gegen 23:30 Uhr beendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
  • 07.06.2019 – 09:25

    FW-EN: Brandeinsatz Prinzenstr.

    Schwelm (ots) - Am Freitagmorgen (07.06.2019) wurde die Feuerwehr zu einem Industriebetrieb in die Prinzenstr. alarmiert. Dort kam es zu einer Rauchentwicklung im Bereich eines Silos. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Bereich eines doppelwandigen Silos, in dem ein warmes Produkt gelagert wird, zu einem geringen Produktaustritt gekommen war und das ein kleiner Bereich der Isolierung geschmort hatte. Die Schrauben am Domdeckel des Silos wurden nachgezogen und dadurch der ...