FW-EN: Blitzeinschlag in Hausdach
Schwelm (ots)
Die Feuerwehr Schwelm wurde gestern am 22. April um 21:26 Uhr zu einem Feuer im Gebäude im Boellingweg alarmiert. Hier sollte nach einem Blitzeinschlag Brandgeruch im Gebäude wahrnehmbar sein. Die Feuerwehr Schwelm rückte unmittelbar mit den Löschzügen Stadt und Winterberg zur Einsatzstelle aus; eingesetzt waren ebenfalls der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Vor Ort wurde eine etwa 1 m² große Stelle im Dach festgestellt, wo die Dachpfannen fehlten und eindeutig erkennbar war, dass dort ein Blitz eingeschlagen sein musste. Die Feuerwehr Schwelm kontrollierte parallel mit einem Trupp im Innenbereich und über eine Drehleiter im Außenbereich mittels Wärmebildkamera die Einschlagstelle. Glücklicherweise konnten aber keine erhöhten Temperaturen festgestellt werden. Die elektrischen Sicherheitseinrichtungen im Gebäude hatten ebenfalls ausgelöst, weshalb der Energieversorger mit zu Einsatzstelle alarmiert wurde. Hier war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.
In unmittelbarer Nachbarschaft berichteten Bewohner, dass es auch bei ihnen im Gebäude verschmort riechen sollte. Auch hier wurde ein Trupp zur Kontrolle vorgeschickt. Es konnte ein elektrischer Verbraucher als Verursacher festgestellt werden. Dieser wurde außer Betrieb genommen; auch hier war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.
Die Feuerwehr Schwelm und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 8 Fahrzeugen und circa 30 Einsatzkräfte vor Ort. Weitere Einsatzkräfte stellten den Grundschutz auf der Innenwache sicher. Der Einsatz konnte gegen 22:15 Uhr beendet werden.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de
Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell