BKA: Die Staatsanwaltschaft Krefeld und das Bundeskriminalamt teilen mit: Erfolgreicher Schlag gegen Rauschgifthändler - 65 Kilogramm Heroin sichergestellt
Wiesbaden (ots)
Internationale Ermittlungen des Bundeskriminalamtes (BKA) führten am 31.05.2008 zur Sicherstellung von 65 Kilogramm Heroin in einer Lagerhalle in Wassenberg - Kreis Heinsberg (Nordrhein-Westfalen). Bei der Aktion wurden vier Tatverdächtige festgenommen. Dabei handelt es sich um drei türkische Staatsangehörige sowie einen Deutschen türkischer Abstammung.
Das BKA ermittelt seit mehreren Wochen wegen des Verdachts des international organisierten Handels mit Betäubungsmitteln gegen eine deutsch-türkische Straftätergruppierung aus dem Raum Krefeld. Im Laufe der vergangenen Woche verdichteten sich Hinweise darauf, dass die Gruppe eine größere Lieferung Heroin erwartet.
Mit Unterstützung des Zolls, der Bundespolizei sowie der Polizei Nordrhein-Westfalen schlugen die Beamten des Bundeskriminalamtes zu, als das Rauschgift zur Weiterverteilung in einen Kleintransporter verladen werden sollte. Im Anschluss an die Sicherstellung wurden die Wohnungen der Tatverdächtigen in Wassenberg und Krefeld durchsucht.
Auffallend war das professionelle Vorgehen der Straftäter: Das Heroin wurde in einer Lieferung von Elektroschaltkästen aus der Türkei nach Deutschland geschmuggelt. Erst eine genaue Untersuchung der Ladung förderte das Rauschgift zu Tage.
Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Krefeld ordnete gegen alle vier Beschuldigten Untersuchungshaft an.
Weitergehende Auskünfte können aufgrund laufender Ermittlungen derzeit nicht erteilt werden.
Rückfragen bitte an:
Bundeskriminalamt
Pressestelle
Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de
Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell