Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundeskriminalamt mehr verpassen.

Bundeskriminalamt

BKA: Einladung für Medienvertreter: Bundeskriminalamt veranstaltet internationale Konferenz zur Zahlungskartenkriminalität

Wiesbaden (ots)

Eröffnungsrede von BKA-Präsident Jörg Ziercke, Vorstellung des Lagebildes "Zahlungskartenkriminalität 2009", Gelegenheit für Filmaufnahmen und O-Töne.

Termin: Mittwoch, 26. Mai 2010,

Zeit: 10:00-11:15 Uhr (Zutritt ab 09:15 Uhr), 10:00-10:45 Uhr: Eröffnungsrede BKA-Präsident Ziercke, 10:45-11.15 Uhr: Gelegenheit für O-Töne

Ort: Steigenberger Hotel Berlin, Los-Angeles-Platz 1, 10789 Berlin Anmeldung: Dienstag, 25.05.2010, 12:00 Uhr (Akkreditierungsfrist).

Das Bundeskriminalamt (BKA) richtet - in Kooperation mit dem Bundeskriminalamt Wien und der Direktion zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität Bukarest - vom 26. bis 28.05.2010 eine internationale Konferenz zum Thema "Zahlungskartenkriminalität" in Berlin aus.

Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Europäischen Kommission und des Bundesministeri-ums des Innern der Bundesrepublik Deutschland finanziert und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Themenbereich "Skimming" (Manipulationen von Geldautomaten und POS-Terminals zum Abgriff von Kartendaten und PIN). Beim so genannten Skimming handelt es sich um ein Kriminalitätsphänomen, das in den letzten Jahren ständig gewachsen ist; Skimming-Aktivitäten werden überwiegend von gut organisierten, international und arbeitsteilig agierenden Tätergruppen verübt und beeinflussen nachhaltig das Kriminalitätsgeschehen in vielen Ländern innerhalb und außerhalb der Europäischen Union.

Während der Tagung sollen die aktuellen Erscheinungsformen vorgestellt und internationale Bekämpfungsstrategien entwickelt werden. Insgesamt werden rund 100 Teilnehmer zu der Konferenz erwartet - dabei sind neben Vertretern aus dem Polizeibereich aller EU-Mitgliedsstaaten und der EU-Beitrittskandidaten auch Teilnehmer aus der Schweiz, von Europol und Eurojust sowie Vertreter von Zahlungskartenunternehmen.

Interessierte Pressevertreter haben die Möglichkeit, die Eröffnungsrede von BKA-Präsident Jörg Ziercke mitzuverfolgen. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, O-Töne mit Herrn Ziercke aufzuzeichnen sowie Skimming-Equipment zu filmen. Außerdem wird im Rahmen des Pressetermins das Bundeslagebild "Zahlungskartenkriminalität 2009" vorgestellt.

Akkreditierungen nimmt die BKA-Pressestelle bis Dienstag, 25. Mai 2010, 12:00 Uhr, unter der E-Mail-Adresse: pressestelle@bka.bund.de oder per Fax unter (0611) 55-12323 entgegen. Bitte geben Sie neben Ihrem Vor- und Zunamen auch Ihr Geburtsdatum an.

Rückfragen bitte an:

Bundeskriminalamt
Pressestelle

Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de

Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundeskriminalamt
Weitere Meldungen: Bundeskriminalamt