BKA: Bundesweite Tagung «Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen» beim BKA in Wiesbaden - Einladung zum Pressegespräch -
Wiesbaden (ots)
Am 06. und 07. September 2000 richtet das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden eine Tagung zum Thema «Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen» aus. 13.476 erkannte Fälle von Abrechnungsbetrug weist die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) bei der erstmaligen Erfassung dieses Deliktes für das Jahr 1999 aus. Betroffen war die gesamte Bundesrepublik. Die in der Regel aufwendigen und schwierigen Ermittlungen erfordern bei Polizei und Staatsanwaltschaft die genaue Kenntnis der Abläufe und Merkmale des Abrechnungsverfahrens. Ziel der Tagung ist der Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Begehungsweisen bei den Betrügereien und über die typischen Probleme bei den Ermittlungen zu diesem Phänomen der Wirtschaftskriminalität. Insbesondere sollen Maßnahmen zur Kontrolle und Vorbeugung durch die Beteiligten am Abrechnungsverfahren erörtert werden.
Vortragen werden u.a. Referenten von Polizei und Staatsanwaltschaft, privaten und gesetzlichen Krankenkassen, den kassenärztlichen Vereinigungen sowie der Bundesärztekammer.
Die Tagung selbst ist -nicht- presseöffentlich. Zu den Ergebnissen findet im Anschluss an die Tagung am Donnerstag, dem 07.09.2000, 12.45 Uhr, im Bundeskriminalamt, Thaerstr. 11, Wiesbaden, ein Pressegespräch mit dem Ersten Direktor im Bundeskriminalamt Leo Schuster statt.
Der Zugang zum Bundeskriminalamt ist für Medienvertreter ab 12.00 Uhr möglich. Anmeldungen für das Pressegespräch bitte schriftlich unter Angabe Ihres Namens, Vornamens, Geburtsdatums sowie Ihrer Redaktion bis zum 04.09.2000 an die Pressestelle des BKA.
ots-Originaltext: Bundeskriminalamt
Rückfragen bitte an:
Bundeskriminalamt
Pressestelle
Telefon: 0611-551 2331
Fax: 0611-551 2323
Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell