BKA: Festakt anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Bundeskriminalamtes - Einladung für Medienvertreter
Wiesbaden (ots)
Am 15. März 1951 trat das Gesetz über das Bundeskriminalamt (BKA) und die Zusammenarbeit des Bundes und der Länder in kriminalpolizeilichen Angelegenheiten in Kraft. Seinem gesetzlichen Auftrag entsprechend ermittelt das BKA in originär zugewiesenen Deliktsfeldern, unterstützt die Polizeien des Bundes und der Länder bei der Verhütung und Verfolgung von Straftaten mit länderübergreifender, internationaler oder erheblicher Bedeutung oder wird ermittelnd im Auftrag des Generalbundesanwaltes oder anderer Staatsanwaltschaften in Deutschland tätig.
Anlässlich der 60-Jahr-Feierlichkeiten findet am 18.08.2011 auf Einladung des Bundesministers des Innern Dr. Hans-Peter Friedrich im Bundeskriminalamt Wiesbaden ein Festakt statt.
Termin: 18.08.11, 10:30 Uhr - ca 12:00 Uhr, Zutritt ab 09:30 Uhr Ort: Bundeskriminalamt, Thaerstraße 11, 65193 Wiesbaden
Zum Teilnehmerkreis zählen hochrangige Gäste aus dem In- und Ausland, darunter Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Polizei, Justiz sowie zahlreichen anderen gesellschaftlichen Institutionen.
Unter anderem werden
- BKin Dr. Angela Merkel - BM Dr. Hans-Peter Friedrich - BM Dr. Thomas de Maizière - BMin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger - PR BVerfG Prof. Dr. Andreas Voßkuhle - sowie die Präsidenten zahlreicher Bundes- und Landesbehörden
an der Veranstaltung teilnehmen.
Der Festakt wird um 10:30 Uhr mit einem musikalischen Entrée und einer Begrüßung durch BKA-Präsident Jörg Ziercke eröffnet. Im Anschluss folgt ein Grußwort des Vorsitzenden des Gesamtpersonalrates des BKA, Jürgen Vorbeck. Danach spricht der Hessische Minister des Innern und Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Boris Rhein. Zum Abschluss folgen ein Grußwort des Bundesministers des Innern, Dr. Hans-Peter Friedrich und die Festansprache von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.
Akkreditierungen nimmt die Pressestelle bis Dienstag, 16.08.2011, 17:00 Uhr, unter der Faxnummer 0611 - 55 - 12323 entgegen. Bitte nutzen Sie hierfür das unter www.bka.de/pressemitteilungen/presse_akkreditierung.pdf abgelegte Anmeldeformular. Nachakkreditierungen sind nicht möglich. Am Veranstaltungstag gibt es keine Möglichkeiten der Gepäckaufbewahrung. Parkplätze stehen nur im begrenzten Umfang zur Verfügung. Zum Betreten des BKA benötigen Sie einen gültigen Personalausweis. Hinweis für Übertragungswagen: Stromanschlüsse stehen im begrenzten Umfang zur Verfügung. Kabelbrücken sind erforderlich.
Rückfragen bitte an:
Bundeskriminalamt
Pressestelle
Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de
Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell