BKA: Morgen spannender "Tag der offenen Tür" im BKA Wiesbaden
Ein Dokument
Wiesbaden (ots)
Das BKA lädt morgen zum "Tag der offenen Tür" in das Bundeskriminalamt nach Wiesbaden, Thaerstraße 11, ein. Von 10:00 bis 18:30 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher über die Arbeit des BKA informieren. An rund 80 Informationsständen können sich die Gäste von BKA-Beschäftigten Fragen beantworten lassen und Einblick in die Arbeit der Sicherheitsbehörde gewinnen.
Bekämpfung des internationalen Terrorismus und der Organisierten Kriminalität, Kriminal-technik und kriminologische Forschung - anhand von konkreten Themen wie religiös motivierte Propaganda, Spionage, Spurensuche in Multimediadaten, Erkennen von Falschgeld, Kfz-Verschiebung, Rauschgiftanalyse, Vorgehen gegen Kunst- und Kulturgutkriminalität und die internationale Polizeiarbeit werden die spannenden und vielfältigen Aufgaben und Zuständigkeiten des Bundeskriminalamts deutlich. Personenschützer, Sprechererkenner, Handschriftenspezialisten und Cyber-Ermittler zeigen ihr fachliches Können.
Nach 2006 und 2010 mit jeweils rund 10.000 Besucherinnen und Besuchern ist dies der dritte Tag der offenen Tür im BKA. Er bietet das bisher facettenreichste Programm mit vielen Live-Vorführungen: Das Mobile Einsatzkommando des BKA zeigt einen Einsatz, ebenso die Spezialeinheit GSG 9 der Bundespolizei und das österreichische Einsatzkommando Cobra. Die Gäste erleben die Live-Vorführung einer digitalen Erpressung im Internet, Aktionen der Polizeitaucher aus Rheinland-Pfalz, der Hundestaffel der Bundespolizei sowie eine Motorrad-Geschicklichkeitsvorführung. Prominente Gäste sind die Schauspielerin Nadja Uhl, der TV-Moderator Rudi Cerne, der Kriminalbiologe Mark Benecke, der Bestsellerautor Sebastian Fitzek und der Judo-Olympiasieger Ole Bischof. Die Fußballweltmeisterin und dreifache Europameisterin Steffi Jones wird mit BKA-Präsident Jörg Ziercke über Integration diskutieren.
Kinder und Jugendliche können sich in Spurensuche und Selbstverteidigung üben und ein Einsatztraining mitmachen. Auch ein Kinderkommissar ist unterwegs. Klassiker der Kinderunterhaltung wie Hüpfburg, Torwandschießen und Ponyreiten werden ebenfalls angeboten.
Das Programm für den Tag der offenen Tür finden Sie auf der BKA-Homepage (www.bka.de) sowie als Anhang zu dieser Pressemitteilung. Weitere Infos finden Sie zudem in der BKA-Pressemitteilung vom 05.09.13.
Am BKA-Gelände stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Parkmöglichkeiten gibt es auf den folgenden Park&Ride-Plätzen im Stadtgebiet Wiesbaden:
- Parkplatz Salzbachaue, Gartenfeldstraße, 65189 Wiesbaden - Parkplatz R+V-Versicherung, John-F.-Kennedy-Straße, 65189 Wiesbaden - Parkplatz am BKA-Standort in der George-Marshall-Straße, 65197 Wiesbaden
Von dort aus fahren kostenlose Pendelbusse zum Festgelände.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
- Regionalbahnhof Frankfurt/M. Flughafen, S-Bahn 8 oder 9 zum Hauptbahnhof Wiesbaden - Wiesbadener Hauptbahnhof: Bus-Linie 8 (Eigenheim), Ausstieg Tränkweg, Bus-Linie 8B (Bahnholz), Ausstieg Humperdinckstraße oder Tränkweg
Zum Eintritt bitte einen gültigen Personalausweis mitbringen. Große Taschen und Flaschen dürfen nicht auf das BKA-Gelände mitgenommen werden.
Rückfragen bitte an:
Bundeskriminalamt
Pressestelle
Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de
Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell