BKA: Einladung für Pressevertreter zur Vorstellung des Bundeslagebildes Cybercrime 2015
Wiesbaden (ots)
Thema: Vorstellung Bundeslagebild Cybercrime 2015
Statement / O-Töne: BKA-Präsident Holger Münch
Live-Demonstration:
- Underground-Economy-Chat - Modus Operandi "Account-Checker" - Ransomware-Infektion
Termin: Mittwoch, 27.07.2016, 11:00 - 13:00 Uhr
Ort: Bundeskriminalamt, Thaerstraße 11, 65193 Wiesbaden
Cybercrime stellt die Strafverfolgungsbehörden vor große Herausforderungen, kennt keine Landesgrenzen, Mauern oder abgeschlossene Türen: Sie findet dort statt, wo Menschen Computer und Smartphones nutzen.
Am 27. Juli 2016 stellt das BKA in Wiesbaden interessierten Medienvertreterinnen und Medienvertretern das Bundeslagebild Cybercrime 2015 vor. BKA-Präsident Holger Münch steht, nach einem Statement zur Lage und den aktuellen Trends, mit ausreichend Zeit für individuelle O-Töne zur Verfügung. Um die Gefahren und kriminellen Methoden im Netz zu veranschaulichen, führen Cybercrime-Ermittler des BKA folgende Live-Demonstrationen vor:
- nachgestellter Underground-Economy-Chat zum Kauf inkriminierter Kreditkartendaten
- Beispiel für den Modus Operandi "Crossplatform Password Reuse" beziehungsweise "Account-Checker"
- Ablauf einer Ransomware-Infektion
Die Experten stehen auch für weitere Erläuterungen der Modi Operandi zur Verfügung. O-Töne werden für das Beispiel der Ransomware-Infektion angeboten.
Hinweis für Fernsehteams: Bitte auf ausreichendes Equipment achten (gegebenenfalls wird bei den Vorführungen ein Gegenschuss nötig).
Parkplätze stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung.
Akkreditierungen nimmt die BKA-Pressestelle bis zum 26. Juli, 15:00 Uhr, unter der Faxnummer 0611-55-45113 oder unter pressestelle@bka.bund.de entgegen. Das Anmeldeformular zur Akkreditierung finden Sie als Download auf der BKA-Homepage unter: www.bka.de/Presseakkreditierung
Bitte übersenden Sie das persönlich unterschriebene Formular und eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises und geben dabei die konkrete Bezeichnung der Veranstaltung "Vorstellung Lagebild Cybercrime" an.
Rückfragen bitte an:
Bundeskriminalamt
Pressestelle
Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de
Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell