BKA: BKA-Homepage mit neuem Gesicht
Wiesbaden (ots)
Ob Berichte zur allgemeinen Kriminalitätslage in Deutschland, Statistiken zu Straftaten, eine Chronik des BKA oder sein gesetzlicher Auftrag: Unter der Internetadresse "www.bka.de" finden Interessierte eine Fülle von Informationen zum Bundeskriminalamt. Durch eine neue Menü-Führung und neue Navigations-Ebenen sind die BKA-Internetseiten ab sofort übersichtlicher und somit leserfreundlicher. Drucker-Buttons erleichtern das Ausdrucken von Texten.
Unter dem Link "sitemap" findet sich ein Inhaltsverzeichnis, das zeigt, was hinter den Überschriften steckt. Unter "Profil" beispielsweise erfährt der Leser Wissenswertes über die "Zentralstelle für Geldwäsche-Verdachtsanzeigen", über die "Zentralstelle für anlassunabhängige Recherchen in Datennetzen" oder die "Zentralstelle Kinderpornografie". Im Pressearchiv gibt es Pressemitteilungen sowie vertiefende Hintergrundinformationen zu ausgewählten Themen. Neu ist die Rubrik "Häufige Fragen", hinter der sich unter anderem Fakten zu "Betrügerischen Angebotsschreiben" oder "Kapitalanlagebetrug" verbergen sowie weitere Themen, zu denen oft im BKA angefragt wird. In der Rubrik "Kriminaltechnisches Institut" ist erstmals auch diese Abteilung des BKA im Internet vertreten. Tipps zum Weitersurfen gibt die "Linksammlung", beispielsweise zum Thema "Prävention".
Die Internetseiten wurden auch vor dem Hintergrund der "Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz" überarbeitet. So ist zum Beispiel die Navigation für Blinde sowie Menschen mit starker Sehbehinderung erleichtert worden und jede Grafik wird nun durch einen erklärenden Text begleitet.
ots-Originaltext: Bundeskriminalamt
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7
Rückfragen bitte an:
Bundeskriminalamt
Pressestelle
Telefon: 0611-551 2331
Fax: 0611-551 2323
Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell