BKA: BUNDESKRIMINALAMT UNTERSTÜTZT INTERNATIONALEN LEHRGANG FÜR COMPUTER-SPEZIALISTEN DER POLIZEI
Wiesbaden (ots)
Vom 26. September bis 7. Oktober führt die "International Association of Computer Investigative Specialists" (IACIS) in enger Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt (BKA) in Bad Homburg einen Spezial-Lehrgang für polizeiliche Computerexperten durch. IACIS wurde 1989 in den USA gegründet und ist eine Vereinigung von Polizeibeamten, die die Ausbildung und Zertifizierung von Polizeibeamten im Bereich der "forensischen Computer-Wissenschaft" anstrebt.
Die 13 Teilnehmer von verschiedenen Sicherheitsbehörden aus Deutschland, der Schweiz und Japan sowie die Ausbilder aus den USA wurden von BKA-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Stock begrüßt.
Den Teilnehmern werden im Lehrgang alle Aspekte der forensischen Untersuchung digitaler Datenträger vermittelt. Ziel des Lehrganges ist eine vereinheitlichte Ausbildung von Polizeibeamten zur optimalen Auswertung beweisrelevanter Tatmittel in Fällen von Computer- kriminalität. Es ist der erste Lehrgang dieser Art, der außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika stattfindet. In den USA wird diese Ausbildung bereits von Gerichten als Sachkundenachweis anerkannt.
"Der Lehrgang ist eine weitere effektive Maßnahme des BKA, um die Bekämpfung der Kriminalität im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie in Deutschland zu verbessern", sagte BKA-Präsident Jörg Ziercke.
Das Bundeskriminalamt fungiert auf Grundlage eines im Juni dieses Jahres abgeschlossenen Kooperationsvertrages als "European Point of Contact" von IACIS und unterstützt im Bereich der Organisation und Lehre.
Rückfragen bitte an:
Bundeskriminalamt
Pressestelle
Telefon: 0611-551 2331
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de
Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell